IoT - Internet der Dinge
Durch die Verbindung mit dem Internet und untereinander können diese Gegenstände Menschen beispielsweise beim Alltag unterstützen. Das können etwa Armbänder sein, welche die Bewegung ihres Trägers aufzeichnen und entsprechende Gesundheitstipps geben. Eine Heizung, die mit dem Smartphone des Hausbesitzers verbunden ist, kann beim Energiesparen helfen, indem sie registriert, wann er sich dem Haus nähert. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang verwendet wird, ist auch das „Smart Home“, beziehungsweise vernetzte Wohnen. Kritiker warnen allerdings davor, dass durch diese vernetzen Geräte im Wohnbereich das Privatleben immer mehr überwacht werden könnte. Zudem bestehe eine Gefahr durch Angriffe von Hackern, die so die Kontrolle über unterschiedliche Geräte übernehmen könnten.
weitere Themen
CeBIT
22.03.2017
Telekom stellt smarte Parkplatzsuche vor
Hamburg soll die erste Stadt sein, in der die Parkplatzsuche endlich einfach wird. Die Telekom will in den nächsten drei Jahren bis zu 11.000 Parkplätze mit Sensoren ausstatten, die in Echtzeit über freie Parkplätze informieren.
weiterlesen
CeBIT 2017
21.03.2017
Sophos warnt vor Gefahren im IoT
Überwachungskameras schicken Daten aufs Smartphone. Licht, Heizung und Lüftung werden ebenfalls digital gesteuert. So sieht intelligentes Wohnen aus. Die Vorteile sind beeindruckend. Doch welche Risiken gibt es?
weiterlesen
EU-Kommissar
21.03.2017
Europa kommt bei 5G-Netz voran
Beim Aufbau der nächsten Mobilfunkgeneration 5G sieht sich EU-Digitalkommissar Andrus Ansip auf einem guten Weg. Das EU-Minimalziel sieht vor, den neuen Standard bis 2020 mindestens in einer Stadt in jedem Mitgliedstaat anbieten zu können.
weiterlesen
IoT-Plattformen
21.03.2017
AWS vs. Azure beim Internet der Dinge
Amazon und Microsoft konkurrieren um die steigende Nachfrage nach IoT-Diensten. Doch wer hat bei Technologien rund um das Internet der Dinge wirklich die Nase vorn?
weiterlesen
Revolution der Medienbranche
20.03.2017
Spracherkennung und Roboter-Journalismus als Trend
Spracherkennung und Roboter-Journalismus erreichen die Medienbranche. Laut des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger sei bald nicht mehr erkennbar, ob ein Text von einem Redakteur oder einer Maschine geschrieben wurde.
weiterlesen
Diebstahl-Vorwurf
18.03.2017
Uber versus Waymo: Kein öffentliches Gerichtsverfahren
Die Google-Schwesterfirma Waymo wirft Uber vor, bei seinen selbstfahrenden Autos gestohlene Technologie einzusetzen. Ein öffentliches Gerichtsverfahren soll nun vermieden werden. Stattdessen soll ein Schiedsgericht entscheiden.
weiterlesen
Sprechender digitaler Assistent
17.03.2017
Googles Lautsprecher Home verkündet unaufgefordert Werbung
Wie wird Werbung im Zeitalter sprechender digitaler Assistenten aussehen? Google experimentiert hier mit seinem Lautsprecher Home - und muss zugeben: "Wir hätten es in diesem Fall besser machen können."
weiterlesen
Ungenaue Messungen
17.03.2017
Smart Meter arbeiten nicht zuverlässig
Es soll die intelligente Messtechnik von morgen sein: Smart Meter. Von diesen Geräten erwarten Unternehmen und Verbraucher, dass sie besonders genaue Angaben machen. Doch ein Test von modernen Stromzählern beweist etwas anderes.
weiterlesen
Gastkommentar
16.03.2017
Meine 5 Trends von der SXSW Interactive in Texas
Die SXSW in Texas neigt sich so langsam dem Ende zu. Was waren in diesem Jahr die Top Trends? Vanessa Bouwman von We Are Social war vor Ort und hat sie für uns zusammengefasst.
weiterlesen
Von Paketdienst bis Landwirtschaft
15.03.2017
Drohnen beflügeln viele Business-Felder
Unbemannte Flugobjekte sind keine Spielerei mehr, sondern ein ernst zu nehmendes Geschäft. Doch beim kommerziellen Einsatz von Drohnen sind einige kritische Punkte zu beachten.
weiterlesen