Video-Plattform
14.11.2022, 10:01 Uhr
YouTube meldet 80 Millionen zahlende Abonnenten weltweit
In einem Blog-Beitrag verkündet ein YouTube-Manager stolz das Erreichen eines neuen Meilensteins - und macht deutlich, worin das Video-Netzwerk seine Zukunft sieht. Neben Erlösen aus Werbung setzt YouTube immer stärker auf Abo-Einnahmen.
Der Stolz auf das Erreichte ist Lyor Cohen, Global Head of Music bei YouTube, deutlich anzumerken. In einem Beitrag im offiziellen YouTube-Firmenblog verkündet er, dass das Video-Netzwerk inzwischen 80 Millionen zahlende Abonnenten hat. Vor einem Jahr seien es erst 50 Millionen gewesen - der Zuwachs ist also wirklich bemerkenswert.
Die Zahl umfasst die Abonnenten von YouTube Music und von YouTube Premium, der werbefreien Variante des Video-Netzwerkes. Darin enthalten sind allerdings auch die Nutzer, die sich noch in der kostenlosen Testphase befinden. YouTube Music gibt es bereits seit 2015, YouTube Premium wurde 2018 aus dem bisherigen Paid-Angebot YouTube Red entwickelt.
"Das einzig Wahre"
Die beiden Angebote markieren die Abkehr des Video-Netzwerkes von einer rein werbefinanzierten Plattform hin zu einem Angebot, das sich auf mehrere Erlösquellen stützt. Für Cohen ist dieser Schritt alternativlos. Wörtlich schreibt er: "Sie haben es mich schon einmal sagen hören, und ich werde es wieder sagen: Die beiden Einnahmequellen von YouTube - Abonnements und Werbung - sind das einzig Wahre."
Cohen sieht YouTube dabei vor allem als Umsatzbringer für die gebeutelte Musikindustrie: "Im September haben wir bekannt gegeben, dass wir einen Umsatzbeitrag von 6 Milliarden US-Dollar für die Musikindustrie leisten, wobei 30 Prozent aus nutzergenerierten Inhalten stammen, und jetzt haben wir diesen Meilenstein von über 80 Millionen erreicht, indem wir einen Abo-Service mit der Musikindustrie aufgebaut haben, bei dem die Fans an erster Stelle stehen. Wir hoffen, dass diese Meilensteine unser Engagement zeigen, die Nr. 1 im Bereich der Einnahmen für die Musikindustrie zu werden."
Apple hat die Nase noch vorn
Um dieses Ziel zu erreichen, muss YouTube aber noch etwas nachlegen. Derzeit zählt der Rivale Apple Music - wie YouTube Music im Jahr 2015 gegründet - rund 88 Millionen Nutzer weltweit, was einem Marktanteil von rund 16,5 Prozent entspricht. Nach Angaben des Statistikportals Earthweb.com umfasst der Abo-Musikstreamingmarkt derzeit rund 524 Millionen Nutzer, darin sind nicht diejenigen Nutzer enthalten, die einen kostenlosen, werbefinanzierten Dienst nutzen.