Gegen unautorisierte Uploads
12.07.2018, 15:52 Uhr
YouTube bringt neue Tools gegen Videopiraten
Unautorisierten Uploads auf YouTube soll nun der Garaus gemacht werden. Die Videoplattform bringt neue Tools, die neu eingestellte Videos automatisch abgleicht und Re-Uploads anzeigt.
Rechteinhaber auf YouTube können sich freuen. Mit einem neuen Tool will YouTube dem unautorisierten Hochladen von Copyright-geschütztem Material einen Riegel vorschieben.
"Copyright Match" ist ein Tool, das automatisch alle neu hochgeladenen Videos überprüft. Dabei wird abgeglichen, ob es sich bei dem Material um ein bereits auf YouTube existierendes, legitimes Video handelt. Identische Videos werden innerhalb eines speziell ausgewiesenen Abschnitts des Tools angezeigt.
Im YouTube Creators Blog weist die Videoplattform darauf hin, dass das Tool darauf ausgelegt ist, komplette Re-Uploads zu identifizieren. Dementsprechend funktioniert die Technologie nicht für Einzelclips, sondern nur für Gesamtvideos.
Beim Identifizieren des originären Materialinhabers sei ausserdem ausschlaggebend, wann das Video auf die Plattform hochgeladen wurde, da die Reihenfolge der übereinstimmenden Videos auf der Timeline des Uploads basiere, so YouTube.
Unterschied zum Content ID-Programm
Damit unterscheidet sich Copyright Match von dem bereits bestehenden Content ID-Programm , bei dem vor allem die Rechteinhaber von Musik und Musikvideos ihr Material gegen unautorisierte Uploads schützen können. Was im Falle von Übereinstimmungen passiert, können die Creators selbst entscheiden: So bleibt es den Rechteinhabern überlassen, ob die Inhalte entfernt werden sollen oder nicht.
Zunächst sollen Kanalinhaber mit mehr als 100.000 Abonnenten in den Genuss des neuen Tools kommen. YouTube will zudem die Nutzung des Vergleichs-Tools überprüfen, bevor es in den kommenden Monaten ausgeweitet wird. Letztlich soll Copyright Match jedoch allen Teilnehmern des YouTube Partner-Programms zur Verfügung gestellt werden.