AR-Shopping
18.10.2022, 08:11 Uhr
Snapchat: Mit Augmented Reality das perfekte Halloween-Outfit finden
Ob einem der Zauberumhang von Harry Potter auch steht, lässt sich jetzt mit dem neuen AR-Shopping-Tool von Snapchat prüfen. Zu Halloween kooperiert die Socia-Media-Plattform dazu mit der US-Kostümmarke Disguise.
Wer dieses Jahr an Halloween den Look von Demogorgon aus "Stranger Things" oder den Charakteren von "Squid Game" und "Harry Potter" ausprobieren will, muss lediglich vor der Smartphone-Kamera posieren: Zahlreichen Halloween-Outfits der US-Kostümmarke Disguise lassen sich damit vor dem Kauf mithilfe des AR-Shopping-Tools von Snapchat ausprobieren. Die Try-on-Linse ist über die Suchleiste ist im Profil von Disguise zu finden. Zudem lassen sich die Linsen auch über Markennamen wie "Ghostbusters" und "Power Rangers" im Lens Explorer von Snapchat finden.
"Halloween-AR-Anprobeerlebnisse machen das Einkaufen auf Snapchat nahtlos und unterhaltsam", sagt Ben Schwerin, SVP of Content and Partnerships bei Snap. "Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Disguise, um unserer Community diese Linsen zur Verfügung zu stellen und die Auswahl eines passenden Halloween-Kostüms auf Snapchat so einfach wie nie zuvor zu machen, ohne jemals einen Fuss in ein Geschäft setzen zu müssen."
Snap sieht in solchen Commerce-Anwendungen ein starkes Wachstumsfeld. Mittlerweile gibt es auch die zentrale Snap-Anwendung DrexxX, mit der Usern alle Produkte angezeigt werden, die die virtuell anprobiert werden können. Auf der Shoptalk Europe in London hat Claire Valoti, Vizepräsidentin EMEA von Snap, erklärt, wie sich die Augemented Reality-Filter von Snapchat zu Hause und im stationären Shop für die virtuelle Anprobe nutzen lassen.