Super Bowl 2015 21.01.2015, 08:31 Uhr

Youtube plant eigene Show zur Halbzeit

Youtube will vom diesjährigen Super Bowl profitieren - und plant eine eigene Show während der Halbzeitpause. Mit an Bord sind Youtube-Stars wie Harley Morenstein, Chef der Epic Meal Time.
(Quelle: Fotolia.de/Brocreative)
Der Super Bowl ist nicht nur für American-Football-Fans der "place to be". Auch Werbungtreibende investieren in das grösste TV-Ereignis des Jahres Unsummen und kreieren besonders aussergewöhnliche Kampagnen. Ein Sendeplatz während der Halbzeit-Show hat inzwischen Preise von mehr als vier Millionen US-Dollar pro 30 Sekunden. Youtube will Fernsehsender NBC in diesem Jahr nicht allein die Lorbeeren überlassen und plant ein eigenes Format, berichtet der offizielle Youtube-Blog.
Die Show soll während der Halbzeitpause laufen und exklusiv auf der Videoplattform zu sehen sein. Das Format soll parallel zur TV-Show ausgestrahlt werden - was zu einem grossen Konkurrenzkampf führen dürfte, denn im Fernsehen sind unter anderem Stars wie Katy Perry und Lenny Kravitz zu sehen. Aber auch Youtube lässt sich nicht lumpen und wartet mit Youtube-Prominenz wie Freddie Wong und Toby Turner auf. Insgesamt sollen die über 20 Stars mehr als 60 Millionen Abonnenten haben.

Werbungtreibende gesucht

Das Ganze soll in Zusammenarbeit mit dem Multichannel-Netzwerk Collective Digital Studio entstehen und in den Studios von Youtube Space LA gedreht werden. Ausgestrahlt wird das Format auf dem Anzeigen-Kanal Youtube AdBlitz. Moderiert wird die Show von Harley Morenstein, Chef der Epic Meal Time, einer Youtube-Kochsendung aus Kanada für extrem kalorienhaltiges Essen. Welche Werbungtreibende mit an Bord sind, ist noch nicht bekannt.
Bereits seit einigen Jahren laufen die Werbeclips des Super Bowl auf Youtube, sie werden dort auch bereits vorab veröffentlicht. Das diesjährige Event findet am 1. Februar statt.
Zuletzt gab Youtube bekannt, dass es Usern künftig ermöglichen möchte, auch 360-Grad-Clips hochzuladen. Anwendungsmöglichkeiten bietet der Bereich der Virtual Reality mit Brillen wie Oculus Rift.



Das könnte Sie auch interessieren