Radio Tatort 27.04.2015, 08:56 Uhr

Gratis-MP3-Krimi „Das Grab der kleinen Vögel“

Der neue Radio Tatort "Das Grab der kleinen Vögel" steht nun kostenlos als MP3-Datei oder Podcast zum Download bereit. Die ARD produziert diese Hörspielserie für Krimi-Fans bereits seit 2008.
(Quelle: Radio Tatort / Jürgen Frey)
Der neueste Radio-Tatort kommt vom Norddeutschen Rundfunk und stammt aus der Feder von Elisabeth Herrmann. Die deutsche Schriftstellerin, Drehbuch- und Hörspielautorin, die für ihren Roman "Zeugin der Toten" mit dem Deutschen Krimi Preis 2012 ausgezeichnet wurde, dürfte eingefleischten Krimi-Fans durch Ihre Bücher um die Streifenpolizistin Sanela-Beara sowie um den Anwalt Joachim Vernau bekannt sein.
In ihrem aktuellen Hörspiel für den Radio-Tatort kommt das NDR-Ermittlerteam mit Hauptkommissarin Bettina Breuer zum Einsatz, für das einst auch der Pianist Jac Garthmann verdeckt arbeitete. Garthmann lässt in einer Kurklinik physiotherapeutische Anwendungen über sich ergehen, doch dann begeht eine andere Patientin, mit der er sich gerade angefreundet hatte, angeblich Selbstmord. Jac Garthmann glaubt natürlich nicht an einen Selbstmord der gut situierten Juwelierswitwe und stellt eigene Nachforschungen an, bei denen ihn Hauptkommissarin Bettina Breuer leicht widerstrebend unterstützt.
Das fast 54 Minuten dauernde Hörspiel lässt sich kostenlos über die Website des ARD Radio Tatort als MP3-Datei laden. Neben dem Einzel-Download bietet die ARD auch ein Abo der Hörspielserie Radio Tatort als Podcast an (die aktuelle Folge ist hier allerdings noch nicht verfügbar). Für ein derartiges Abonnement nutzen Sie beispielsweise die Android-App AntennaPod oder Podcast Republic in der Sie den Radio Tatort mit der Podcast-URL http://web.ard.de/radiotatort/rss/podcast.xml eintragen.
Dann landet auch der nächste Radio Tatort, der am 13. Mai ausgestrahlt wird, automatisch auf Ihrem Smartphone oder Tablet. In "Die Toten ruhen", verfasst von John von Düffel, lässt ein 20 Jahre zurückliegender Mordfall der Kriminalhauptkommissarin Evernich keine Ruhe. Also öffnet sie für die Sendung "Täter gesucht" die Akte und wendet sich an die Öffentlichkeit.

Tatort hören statt sehen

Das Konzept des Radio Tatorts gleicht dem der Tatort-Spielfilme im Fernsehen: Die neun Landesrundfunkanstalten der ARD produzieren abwechselnd Hörspiel-Folgen, in denen regionale Ermittlerteams Verbrechen aufklären. Seit 2009 werden diese Hörspiele nicht nur über die Kulturprogramme der Rundfunkanstalten ausgestrahlt, sondern auch - zeitlich befristet - zum Download als MP3-Datei sowie als Podcast im Internet bereitgestellt. Im Februar 2015 gab die ARD bekannt, dass sie den zum Jahresende auslaufenden Hörspiel-Kooperationsvertrag um zwei weitere Jahre bis 31.12.2017 verlängert habe. Die siebenjährige Erfolgsgeschichte des Radio-Tatorts wird also bis auf weiteres fortgesetzt.



Das könnte Sie auch interessieren