Ohne Tools
23.03.2016, 10:58 Uhr
Aus YouTube-Videos animierte GIF-Bilder machen
GIF-Animationen sind vor allem in sozialen Netzwerken wie Facebook und Google+ sehr beliebt. Als Vorlage für eigene GIFs lassen sich auch YouTube-Videos nutzen.
Animierte GIF-Bilder erfreuen sich im Internet wachsender Beliebtheit. Die lustigen, sich immer wiederholenden Bilder lassen sich dank des Online-Dienstes GIFs.com auch ganz einfach aus einem YouTube-Video herstellen. Das ist vor allem dann als Hingucker geeignet, wenn Sie auf einen YouTube-Clip hinweisen möchten. Für die Video-Konvertierung gehen Sie wie folgt vor:
- Surfen Sie auf YouTube und wählen Sie das Video, aus dem Sie ein animiertes GIF machen möchten.
- Löschen Sie aus der Adresszeile des Browsers das Wort youtube und ersetzen Sie es durch gifs. Anschliessend drücken Sie die Eingabetaste.
- Nun öffnet sich der GIF-Editor des Online-Dienstes GIFs.com. Hier wählen Sie nun die Start- und Endzeit des Video-Ausschnitts, den Sie zum GIF-Bild machen wollen.
- Vergeben Sie bei "GIF Title" einen Namen für Ihr GIF-Bild
- Klicken Sie abschliessend im unteren Bereich des Editors auf "Create GIF". Nach einigen Sekunden können Sie das GIF-Bild über den Dialog "Where should your gif link back to?" direkt auf sozialen Netzwerken teilen. Wenn Sie das nicht wollen, klicken Sie auf "No thanks". Die Download-Adresse des GIFs finden Sie dann am rechten Rand der Webseite.