19.07.2006, 00:00 Uhr

Spezialisierte Anbieter erfüllen Kundenwünsche am besten

95 Prozent der Unternehmen, die sich auf eine bestimmte Käufergruppe spezialisiert haben, sind sich sicher, die Kaufmotive ihrer Kunden zu kennen und deren Produktanforderungen zu entsprechen. Damit sind sie anderen Anbietern überlegen. So erfüllt beispielsweise nur die Hälfte der Anbieter ohne Spezialisierung die Erwartungen ihrer Kunden an eine angemessene Beratung. Das ergab eine Umfrage von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit handelsblatt.com und wiwo.de. Darüber hinaus belegt die Studie den Zusammenhang zwischen der Erfüllung der Kundenanforderungen und dem Geschäftserfolg. Knapp ein Drittel der befragten Unternehmen konnte seinen Umsatz in den letzten drei Jahren nicht steigern. Sie hatten schlechtere Werte bei der Kundenkenntnis als Unternehmen mit wachsenden Umsatzzahlen. (ph) http://www.steria-mummert.de



Das könnte Sie auch interessieren