27.06.2008, 00:00 Uhr

E-Mail-Marketing steigert die Werbewirkung

Eignet sich E-Mail-Marketing für den Launch eines neuen Markenproduktes. Der Konsumgüterhersteller Unilever machte die Probe auf's Exempel. Zur Einführung seiner neuen Marke "Knorr Iss farbenfroh" testete der Konsumgüterhersteller Unilever die Werbewirkung von E-Mail-Marketing. Zusammen mit dem E-Mail-Marketingdienstleister Ecircle führte das Unternehmen eine Feldstudie durch, bei der Markenbekanntheit, Werbeerinnerung und Kaufincentivierung durch Werbemails gemessen wurden.
An der Studie nahmen insgesamt 2.318 registrierte Mitglieder des Ecircle-Online-Netzwerkes und strukturgleiche Nutzer anderer Online-Panels teil. Insgesamt wurden zwei Testgruppen gebildet. Eine kam neben TV-, Print- und Online-Werbung auch mit E-Mail-Kampagnen für Knorr Iss farbenfroh in Kontakt, die andere sah nur TV, Print- und Online-Werbung. (ph/iwb)



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