Online-Audio 30.07.2020, 14:39 Uhr

Podcast-Umsätze steigen dieses Jahr von 9 auf 14 Millionen Euro

Online-Audio boomt in Deutschland. Dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) zufolge sind die Umsätze mit Werbung im Bereich Online-Audio in Deutschland 2019 auf rund 63 Millionen Euro gestiegen. Dieses Jahr legen vor allem Podcasts einen fulminanten Aufstieg hin.
Spotify bietet längst nicht mehr nur Musik, sondern auch eine Vielzahl an Podcasts.
(Quelle: shutterstock.com/Denys Prykhodov)
Die Umsätze mit Werbung im Bereich Online-Audio in Deutschland sind 2019 auf rund 63 Millionen Euro gestiegen. 2017 lag der Umsatz noch bei 35 Millionen Euro (2018: 49 Millionen Euro). Das ergab eine Experten-Prognose der Mitgliedsunternehmen der Fokusgruppe Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW). In diesem Jahr sollen die Umsätze auf rund 70 Millionen Euro steigen. Das würde eine Verdopplung innerhalb von drei Jahren bedeuten.
"Die Umsätze im Bereich Online-Audio haben die letzten Jahre deutlich zugelegt", fasst Frank Bachér (RMS), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW, zusammen. "Für 2020 rechnen wir wieder mit einem deutlichen Plus gegenüber 2019. Allerdings gehen wir von einem schwächeren Wachstum gegenüber den Vorjahren aus, da auch Online-Audio von den reduzierten Mediabuchungen in der Corona-Krise betroffen ist. Dennoch: Keine andere digitale Mediengattung konnte in den vergangenen Jahren so starke prozentuale Wachstumszahlen vorweisen."

Podcasts boomen

Die Corona-Krise hat zudem vor allem im Podcast-Markt neue Impulse gesetzt. Neue Nutzer kamen hinzu, ebenso wie neue Anbieter. Das hat auch bei Werbungtreibenden zu einer erhöhten Nachfrage geführt.
Die Umsätze 2019 lagen bei neun Millionen Euro. Für 2020 rechnen die Mitgliedsunternehmen der Fokusgruppe Audio mit einem Plus auf 14 Millionen Euro. 
Carsten Achterfeld (Publicis Media), stellvertretender Vorsitzender der Fokusgruppe Audio im BVDW: "Die Covid-19-bedingte Lockdown-Phase hat der Podcast-Branche einen erneuten Wachstumsschub beschert. Noch mehr Nutzer als im Vorjahr haben Podcasts ausprobiert und wer bereits Podcasts gehört hat, hat verstärkt auch neue ausprobiert. Immer mehr Werbungtreibende erkennen das Potenzial von Podcasts für sich."
In den USA nähern sich die Umsätze mit Podcast-Werbung laut neuen IAB-Berichten bereits der Milliarde-US-Dollar-Grenze.



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