Webbrowser 18.04.2022, 11:00 Uhr

Vivaldi 5.2 bringt neue Funktionen

Die Leseliste kommt nun auch auf Android-Geräte, ausserdem gibts eine Google-Translate-Alternative und Qwant ist zurück. Auch für die Desktop-Version gibt es Neuigkeiten.
(Quelle: Vivaldi)
Erst vor zwei Monaten gab es bei einem Update horizontal scrollbare Tabs und eine Leseliste für den Vivaldi-Browser (PCtipp berichtete). Genau 6 Jahre, nachdem Jon von Tetzchner (ehem. Opera-Co-Gründer und -CEO) und sein Team die erste Version von Vivaldi veröffentlicht haben, ist Version 5.2 mit weiteren Features verfügbar.
Laut Webseite gibt es bisher Niederlassungen in Oslo (Hauptsitz), Island und den USA. Die mobile App ist derzeit nur für Android-Geräte verfügbar, ansonsten gibts eine Desktop-Version. In diesem Artikel finden Sie nützliche Tipps für den Vivaldi-Browser.

Desktop-Version

Für die Computerversion gibt es neu eine Datenschutz-Statistikleiste (s. Bild ganz oben). Diese zeigt Ihnen Details zu Trackern und Werbung, welche Vivaldi blockiert hat. Dies erschwert es Webseiten, ein Profil von Ihnen zu erstellen. Die Anzahl blockierter Anzeigen und Tracker sieht man in der Version 5.2 direkt am Einstiegspunkt der Startseite. Bisher konnte man die Anzahl blockierter Anzeigen und Tracker nur pro Webseite und Besuch sehen, wenn man auf das Schildsymbol in der Adressleiste klickte.

Android-Version

Das Leselisten-Panel ist jetzt auch für Android-Handys verfügbar. Somit kann die Leseliste synchronisiert werden.
Die Leseliste ist nun auch für Android verfügbar und kann zwischen Geräten synchronisiert werden
Quelle: Vivaldi
Ausserdem ist es in der Version 5.2 einfacher, Texte zu übersetzen. Vivaldi Translate wird von Lingvanex auf eigenen Servern betrieben und gehostet. Wer bspw. Google Translate nicht nutzen möchte, findet somit hier eine Alternative zu den Übersetzungstools der grossen Techkonzerne. Nun finden Sie ein eingebautes Translate Panel.
Die Möglichkeit für das automatische Übersetzen ermöglicht ein rascheres Übersetzen von Textfragmenten. Man markiert einen Abschnitt und wählt Auswahl übersetzen. Übersetzungen werden im Verlauf gespeichert, damit man via Panels rasch Zugriff darauf hat.
Zudem ist die französische Suchmaschine Qwant zurück. Dies auf vielfachen Wunsch der Nutzerinnen und Nutzer, wie es in einem Communiqué heisst.



Das könnte Sie auch interessieren