Browser 04.06.2021, 09:41 Uhr

Mozilla: Firefox 89 kommt im neuen Kleid daher

Online PC hat Ihnen die wichtigsten Neuerungen zusammengestellt und bereits ein paar Änderungen bemerkt, welche die Redaktion nicht so erfreuen.
(Quelle: Play Store)
Mozilla hat Firefox in der Version 89.0 veröffentlicht. Der Browser kommt nun im neuen Design daher, welches Proton genannt wird. 
Die Benutzeroberfläche wurde dabei komplett überarbeitet. Beispielsweise wurden die meisten Icons ausgetauscht, grundsätzlich kommen sie nun schlanker daher.

Neue Toolbar

Das Design der Toolbar ist auch neu. Die Menüs wurden gestrafft, der Inhalt der Menüs teilweise neu organisiert. Mozilla schreibt in den Release Notes, Menüinhalte werden entsprechend der Verwendung priorisiert. Des Weiteren wurden Beschriftungen aktualisiert.
Neues Firefox-Menü im hellen und dunklen Design
Quelle: Mozilla

Tabs (Registerkarten)

Das Design der Tabs wurde überarbeitet. Neu sehen die Registerkarten quasi schwebend aus. Das abgerundete Design der aktiven Registerkarte soll nach Angaben der Entwickler den Fokus unterstützen und signalisieren, dass man die Registerkarte bei Bedarf verschieben kann.
"Schwebende" Tabs
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch

Aktualisierte Eingabeaufforderungen

Eingabeaufforderungen wie Infobars, Panels und Modals haben nun ein klareres Design und eine klarere Sprache.
Eingabe-Aufforderungen vorher und nachher
Quelle: Mozilla

Weitere Neuerungen

Für macOS-Nutzer wurde ein elastischer Overscroll-Effekt eingeführt. Eine sanft hüpfende Animation zeigt laut Mozilla den Anwendern an, wenn Sie das Ende der Seite erreicht haben.
Ausserdem gebe es neu eine Unterstützung für intelligenten Zoom. Tippen Sie doppelt mit zwei Fingern auf Ihrem Trackpad (hat bei der Redaktorin nicht funktioniert) oder mit einem Finger auf der Magic Mouse, um den Inhalt unter dem Cursor einzuzoomen.
Ein paar Dinge, die die Redaktion etwas stören, finden Sie auf der nächsten Seite.

Alles wunderbar?

Was einzelnen Redaktorinnen und Redaktoren bereits negativ aufgefallen ist:
Rechts-Klick auf den Tab führt nicht mehr zu schnellem Seiten-Refresh, sondern wenn man nicht Acht gibt, öffnet sich ein neuer Tab
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
1. Tabs 1: Neu führt das Kontextmenü nach dem Rechts-Klick auf einen Tab beim obersten Befehl nicht mehr zu Tab neu laden. Neu heisst der oberste Befehl Neuer Tab – und Tab neu laden ist auf die zweite Position gerückt. Alte Firefox-Häsinnen und -Hasen dürften in nächster Zeit etliche neue Tabs aus Versehen öffnen, während sie eigentlich nur die Seite neu laden wollten.
2. Tabs 2: Der Kompakt-Modus ist weg. Der Kompakt-Modus der Tabs ist nicht mehr zu finden. Weiterhin kann man zwar über das Firefox-Menü Anpassen den Menüpunkt Dichte finden (ganz unten). Aus diesem ist jetzt aber nebst Normal und Touch der dritte im Bunde verschwunden: Kompakt. Wer diesen weiterhin nutzen möchte: Die Option lässt sich via about:config und browser.compactmode.show (von false auf true umschalten) wieder nutzen.
Dichte-Optionen unter FF 88.0.1
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Unter Dichte findet sich in FF 89 kein "Kompakt" mehr
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
3. Fläche zum Ziehen: Mozilla hat offenbar die optionale Fläche zum Ziehen rausgekickt. Kollegin Gaby Salvisberg hatte in diesem Tipp erklärt, wie sich das im alten Firefox aktivieren liess. Will man oberhalb der Tabs eine durchgehende Anfassfläche haben, muss man neu die Titelleiste aktivieren, indem man dies via Symbolleiste anpassen erledigt. Dies benötigt aber deutlich mehr Platz als der bisherige dezente, schmale Streifen.
Hier finden Sie den Menüpunkt "Symbolleiste anpassen"
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch
Setzen Sie unten ein Häkchen bei Titelleiste
Quelle: Screenshot/PCtipp.ch



Das könnte Sie auch interessieren