23.03.2014, 00:00 Uhr
XINGfail: Schweizer XING-Nutzer protestieren gegen happige Preiserhöhung
Das soziale Business-Netzwerk XING hat seine Preise in der Schweiz drastisch erhöht. Dagegen regt sich Widerstand. Eine Gruppe empörter XING-Nutzer aus der Schweiz hat dazu eine Medienmitteilung erfasst und legt anderen Benutzern nahe ihre Mitgliedschaft aufzulösen. Dies sei nun ohne Mehrkosten möglich. Die Gruppe schreibt:
"XING ist eines der populärsten sozialen Netzwerke. Doch nach einer drastischen Preiserhöhung für Schweizer regt sich Widerstand. Ein Preisvergleich zeigt, wie Schweizer abgezockt werden. Die gute Nachricht: Nutzer, die jetzt schnell handeln, können Mehrkosten vermeiden.
In der letzten Woche verkündete XING via E-Mail eine Umstellung der Rechnungen von Euro auf Schweizer Franken. Dies sei auf ?vielfachen Wunsch? der Kunden geschehen. Gleichzeitig wurden die Preise massiv erhöht. Je nach Vertrag beträgt die Preissteigerung 65-85 Prozent. Damit ist eine Mitgliedschaft für Schweizer Nutzer jetzt fast doppelt so teuer wie für Deutsche.
Nachdem Nutzer die Preiserhöhung entdeckt hatten, brach im Internet ein Proteststurm über XING herein. Via Twitter und im offiziellen XING-Blog machten verärgerte Nutzer ihrem Unmut Luft.
Konkret werden XING drei Punkte vorgeworfen:
Intransparente Kommunikation bei der Preiserhöhung: die Preiserhöhung wurde geschickt in einer Produktkommunikation versteckt.
Schönfärberei: Laut XING ?geschieht (dies) auf Kundenwunsch?.
Diskrimierung von Schweizer Nutzerinnen und Nutzern: Deutsche zahlen deutlich weniger als Schweizer.
Nutzer Moritz Adler: ?Ich war jahrelang XING-Kunde und schon dabei, als das Netzwerk noch OpenBC hiess. Die aktuelle Preiserhöhung nur für uns Schweizer finde ich aber unverschämt und habe deshalb meine Premium-Mitgliedschaft gekündigt.?
Mitglieder, die jetzt reagieren, können der Kostenfalle aber entgehen. Durch die Preissteigerung entsteht für die Kunden ein Sonderkündigungsrecht. Wer ab jetzt bis zu drei Wochen vor einer Verlängerung seines Premium-Abos kündigt, kann das Vertragsverhältnis beenden, ohne die Mehrkosten tragen zu müssen." (ph)
Berechnung der Preiserhöhung (alte Rechnungen und Mails von XING liegen vor, Umrechnungskurs 1,22).
Mitgliedschaft alt in Euro alt in CHF neu in CHF % Steigerung zweijährige 128,30 ? Fr. 156,53 Fr. 286,80 83,23% einjährige 77,11 ? Fr. 94,07 Fr. 155,40 65,19%
Kontakt
XINGfail - ein Zusammenschluss verärgerter XING-Kunden
(Patrick Stähler, Moritz Adler, Thomas Bachmann, Malte Polzin, David Blum, Marc Werlen, Oliver Kohler)
Infografik: David Blum
Mehr Informationen plus Infografik: https://docs.google.com/document/d/1xuZqnc_5aUqMziyXtwpIlROIjgMKFSZPZ8uxY6XGpwU/edit#heading=h.if6nl2hm9rq4
In der letzten Woche verkündete XING via E-Mail eine Umstellung der Rechnungen von Euro auf Schweizer Franken. Dies sei auf ?vielfachen Wunsch? der Kunden geschehen. Gleichzeitig wurden die Preise massiv erhöht. Je nach Vertrag beträgt die Preissteigerung 65-85 Prozent. Damit ist eine Mitgliedschaft für Schweizer Nutzer jetzt fast doppelt so teuer wie für Deutsche.
Nachdem Nutzer die Preiserhöhung entdeckt hatten, brach im Internet ein Proteststurm über XING herein. Via Twitter und im offiziellen XING-Blog machten verärgerte Nutzer ihrem Unmut Luft.
Konkret werden XING drei Punkte vorgeworfen:
Intransparente Kommunikation bei der Preiserhöhung: die Preiserhöhung wurde geschickt in einer Produktkommunikation versteckt.
Schönfärberei: Laut XING ?geschieht (dies) auf Kundenwunsch?.
Diskrimierung von Schweizer Nutzerinnen und Nutzern: Deutsche zahlen deutlich weniger als Schweizer.
Nutzer Moritz Adler: ?Ich war jahrelang XING-Kunde und schon dabei, als das Netzwerk noch OpenBC hiess. Die aktuelle Preiserhöhung nur für uns Schweizer finde ich aber unverschämt und habe deshalb meine Premium-Mitgliedschaft gekündigt.?
Mitglieder, die jetzt reagieren, können der Kostenfalle aber entgehen. Durch die Preissteigerung entsteht für die Kunden ein Sonderkündigungsrecht. Wer ab jetzt bis zu drei Wochen vor einer Verlängerung seines Premium-Abos kündigt, kann das Vertragsverhältnis beenden, ohne die Mehrkosten tragen zu müssen." (ph)
Berechnung der Preiserhöhung (alte Rechnungen und Mails von XING liegen vor, Umrechnungskurs 1,22).
Mitgliedschaft alt in Euro alt in CHF neu in CHF % Steigerung zweijährige 128,30 ? Fr. 156,53 Fr. 286,80 83,23% einjährige 77,11 ? Fr. 94,07 Fr. 155,40 65,19%
Kontakt
XINGfail - ein Zusammenschluss verärgerter XING-Kunden
(Patrick Stähler, Moritz Adler, Thomas Bachmann, Malte Polzin, David Blum, Marc Werlen, Oliver Kohler)
Infografik: David Blum
Mehr Informationen plus Infografik: https://docs.google.com/document/d/1xuZqnc_5aUqMziyXtwpIlROIjgMKFSZPZ8uxY6XGpwU/edit#heading=h.if6nl2hm9rq4