28.01.2010, 00:00 Uhr

Whitepaper «Social Networks - Plattformen und Potenziale»

Die Schweizer Social Media Marketing-Agentur xeit hat das Whitepaper «Social Networks Plattformen und Potenziale» verfasst und will damit Zahlen und Fakten sowie einen kompakten Überblick über die für die Schweiz relevanten Plattformen und deren Marketing-Möglichkeiten bieten.


Social Networks wie Facebook, Twitter, Xing & Co. konnten ihre Nutzerzahlen im vergangenen Jahr erneut signifikant steigern. Mit der Reichweite dieser Netzwerke wächst auch ihre Zahl, laufend werden neue Plattformen lanciert. Die Konsequenz: Der Markt wird deutlich unübersichtlicher. Es drängt sich die Frage auf: Welches sind die relevantesten Netzwerke und welche Möglichkeiten bieten diese für den kommerziellen Einsatz? Das Whitepaper will diese Lücke schliessen, indem es einen kompakten Überblick über die relevanten Netzwerke für die Schweiz und für unterschiedliche Zielgruppen bietet und Marketing-Möglichkeiten aufzeigt. Es richtet sich hauptsächlich an Marketings- und  ommunikationsverantwortliche von in der Schweiz ansässigen Unternehmen.

Nach einer grundlegenden Einführung in das Thema Social Networks und der Klärung von relevanten Begriffen werden insgesamt 32 Social Networks vorgestellt. Dabei liegt eine Aufteilung in die Bereiche internationale, nationale und Netzwerke für Jugendliche vor. Nutzerzahlen, Fakten und wichtige Informationen zu den einzelnen Netzwerken runden das Kapitel ab. Der letzte Abschnitt stellt Best Practices für die kommerzielle Nutzung vor und liefert einen Ausblick auf sich abzeichnende Trends. Das Whitepaper kann unter: http://www.xeit.ch/whitepaper_social_networks.html als PDF oder in gedruckter Form bestellt werden. (ph)



Das könnte Sie auch interessieren