24.04.2014, 00:00 Uhr

Werbung in Social Media - Mehr Klicks auf Facebook-Anzeigen

Wie kommt Facebook-Werbung bei den Nutzern an? Offensichtlich gut, denn die Klickrate ist im ersten Quartal um 20 Prozent gestiegen. Und auch die Werbekunden buchten deutlich mehr Anzeigen.
Auch im ersten Quartal 2014 wächst das Anzeigengeschäft von Facebook: Die Click-Through-Rate (CTR) stieg um 20 Prozent, die Ad Impressions verzeichneten ein Plus von 41 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Und auch der Umsatz pro Besucher nahm um zwei Prozent zu. Zu diesem Ergebnis kommt der Social Media Intelligence Report von Adobe.

Anders sieht es demnach bei den sozialen Netzwerken Twitter und Tumblr aus: Dort sank der Umsatz pro Besucher nach einem starken Weihnachtsgeschäft um 23 beziehungsweise 36 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Revenue per Visit (RPV) allerdings um fünf Prozent bei Twitter und um 55 Prozent bei Tumblr. Facebook konnte seinen RPV um elf Prozent verglichen mit dem Vorjahr steigern.Die CTR von Twitter wurde nicht ausgegeben.
"Social Media ist auch im ersten Quartal des Jahres gewachsen - der erwartete Einbruch nach dem guten Weihnachtsgeschäft blieb aus", stellt Tamara Gaffney fest, Principal Analyst Adobe Digital Index.

Die Analyse basiert auf 260 Milliarden Ad Impressions auf Facebook, 226 Milliarden Facebook Posts, 17 Milliarden Referred Visits von sozialen Netzwerken und sieben Milliarden Interaktionen mit Marken, wie zum Beispiel  Kommentare, Likes und Shares. Daten aus dem Bereich Paid Social Media wurden aus Daten der Adobe Marketing Cloud zusammengetragen.
 
Dass es bei Facebook derzeit rund läuft, zeigen auch die Zahlen für das erste Quartal 2014, die der Konzern nun vorgelegt hat: Das Netzwerk hat seinen Umsatz um 72 Prozent gesteigert und seinen Gewinn verdreifacht. Erstmals überschritt die Zahl der mobilen Nutzer die Milliardengrenze. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren