20.09.2013, 00:00 Uhr

Viele Twitter-Zombies folgen deutschen Politikern

Die Twitter-Follower deutscher Spitzenpolitiker sind zu rund 30 Prozent digitale Karteileichen. Das ergab eine Untersuchung von Barracuda Networks.
Freunde und Follower sind in sozialen Netzen der Gradmesser für die Beliebtheit einer Person. Doch wenn die tatsächlichen Zahlen nicht zum gewünschten Bild passen, dann wird laut einer Analyse der Barracuda Networks auch gerne nachgeholfen und die Rate der Sympathisanten nach oben korrigiert.

Demnach werden die Twitter-Profile der deutschen Spitzenpolitiker und Parteien kurz vor der Bundestagswahl nur rund zur Hälfte von echten Usern verfolgt. Die Untersuchung von Barracuda Networks ergab, dass zwischen 25 Prozent und 32 Prozent aller Follower virtuelle Karteileichen sind.

Der Vergleich der Politiker-Accounts auf Twitter zeigt nur geringe Abweichungen. Rund 30 Prozent aller Follower sind laut Barracuda Networks mit grosser Sicherheit Twitter-Zombies, dazu kommen rund 15 Prozent, bei denen eine Analyse nicht eindeutig ausfällt. Nur rund 50 bis 60 Prozent aller Follower der deutschen Politik-Spitzen sind eindeutig echte Menschen.

Peer Steinbrück führt - bei echten und untoten Followern

Von den fünf im Bundestag vertretenen Parteien unterhalten nur die Spitzenkandidaten von SPD, Bündnis90/Die Grünen und Die Linke persönliche Twitter-Accounts. Bei der CDU und der FDP halten sich die Partei-Promis zurück und sind lediglich über allgemeine Accounts wie cdu_news oder FDP_Fraktion zu erreichen. Die von Barracuda Networks erstellte Analyse der Twitter-Follower vom 09.09.2013 ergibt folgendes Bild:

Peer Steinbrück @peersteinbrueck
Follower: 50.448, Echt: 51%, Gefälscht: 30%, Unklar: 18%, Keine Tweets: 16%
CDU Online-Redaktion @cdu_news
Follower: 34.197, Echt: 55%, Gefälscht: 32%, Unklar: 12%, Keine Tweets: 22%
Jürgen Trittin @Jtrittin
Follower: 30.550, Echt: 56%, Gefälscht: 26%, Unklar: 16%, Keine Tweets: 20%
FDP-Fraktion @FDP_Fraktion
Follower 26.496, Echt: 59%, Gefälscht: 25%, Unklar: 14%, Keine Tweets: 16%
Gregor Gysi @GregorGysi
Follower: 14.818, Echt: 59%, Gefälscht: 29%, Unklar: 11%, Keine Tweets: 20%

Wie erkennt man Twitter-Zombies?

Barracuda Labs hatte bereits in der Vergangenheit die Schattenwirtschaft mit inaktiven Social-Media-Accounts untersucht. Dabei traten zahlreiche Merkmale zutage, die Zombie-Konten auf Facebook oder Twitter auszeichnen:

sie sind wesentlich häufiger weiblich (zu 97 Prozent) als beim Durchschnitt der echten Nutzer,
sie bezeichnen sich als bisexuell (58 Prozent),
sie haben sechsmal mehr Freunde als authentische Anwender.
Speziell auf Twitter erkennt man Zombies daran, dass:
sie massenhaft in der Follower-Liste zum gleichen Zeitpunkt auftauchen,
echte Tweets fehlen,
die Profilbilder von anderen, echten Anwendern gestohlen sind und
sie meist nur kurz bestehen, nicht älter als drei Monate sind und von Twitter schnell gelöscht werden.

Kommentar

Zombie-Follower in sozialen Netzen sind ein bekanntes Problem. Doch Zombies hin oder her - am 22.09.2013 wird sich an der Wahlurne zeigen, wie viele Follower unsere Politiker haben. (ph/com!)



Das könnte Sie auch interessieren