Skype-Konkurrent
05.03.2016, 08:44 Uhr
Slack bringt VoIP und bald auch Video-Chat
Angriff auf Skype und Google Hangouts: Slack bringt neue Features, darunter eine Sprachfunktion für VoIP-Technologie. Auch ein Video-Chat soll kommen.
Slack will mehr als nur ein Chat sein und rollt derzeit einige neue Features aus. Aktuell noch in der Beta-Version ist die Telefonie-Funktion. Sie soll stufenweise für alle Nutzer freigegeben werden. Derzeit steht die Funktion weniger als 50 Prozent der Nutzerschaft zur Verfügung. Unterstützt werden sowohl private Gespräche als auch Gruppenchats. Auch das Verschicken von Emojis aus dem Telefon-Interface ist möglich.
Ob "Slack Calling" schon freigeschaltet ist, können Nutzer in den Slack-Einstellungen überprüfen, dafür muss man aber Admin sein. Wenn die Funktion aktiviert ist, können Nutzer die VoIP-Technik derzeit nur per Slack-Desktop-App oder über den Desktop-Chrome-Browser nutzen. Die mobilen Apps sollen aber folgen.
Daneben hat Slack weitere Features angekündigt, die in den Messenger integriert werden. Dazu gehört eine Video-Chat-Funktion. Sie soll aber erst veröffentlicht werden, nachdem die VoIP-Funktion flächendeckend freigegeben wurde und in allen Apps zur Verfügung steht. Zudem will man die Bedienung des Messengers vereinfachen, etwa durch die Erweiterung der Formatierungen.