22.10.2013, 00:00 Uhr
Schluss mit Twitter Music-App?
Das war ja nur ein kurzer Auftritt: Twitter soll planen, seine Music-App einzustellen. Das Angebot sorgte nur sechs Monate lang für Musik im Netzwerk.
Twitter bastelt an seiner Musik-Strategie - und dem fällt wahrscheinlich die #Music-App zum Opfer. Das berichtet jedenfalls AllthingsD unter Berufung auf Insider. Dabei hatte die App ursprünglich einen erfolgreichen Start hingelegt, als sie im April 2013 im App Store debütierte. Die Download-Zahlen waren anfänglich gut - sind mittlerweile aber extrem abgeflacht. Auch die Nutzungszahlen der App verheissen nichts Gutes.
An seiner Online-Musikstrategie muss Twitter wohl noch etwas feilen. Zwar war die Musik-App intern entwickelt worden; nach Weggang des verantwortlichen Projektleiters schien es mit der weiteren Integration der Musikanwendung jedoch zu hapern. Vermutlich würde es für Twitter sinnvoller sein, im Bereich Musik mit Partnern zusammenzuarbeiten, so wie es das bereits mit Apple vorgemacht und sogenannte "Trending Playlists" für iTunes zusammengestellt hatte.
Über Twitter Music können Nutzer im Netzwerk sehen, welche Musik ihre Kontakte gerade hören. Twitter hatte den Dienst Mitte April 2013 gestartet. In Deutschland gibt es die #Music-App erst seit zwei Monaten. Die Leser von INTERNET WORLD Business waren in diesem Zusammenhang übrigens der Meinung, dass die Welt nicht wirklich noch einen Musikdienst braucht. (ph/iw)
An seiner Online-Musikstrategie muss Twitter wohl noch etwas feilen. Zwar war die Musik-App intern entwickelt worden; nach Weggang des verantwortlichen Projektleiters schien es mit der weiteren Integration der Musikanwendung jedoch zu hapern. Vermutlich würde es für Twitter sinnvoller sein, im Bereich Musik mit Partnern zusammenzuarbeiten, so wie es das bereits mit Apple vorgemacht und sogenannte "Trending Playlists" für iTunes zusammengestellt hatte.
Über Twitter Music können Nutzer im Netzwerk sehen, welche Musik ihre Kontakte gerade hören. Twitter hatte den Dienst Mitte April 2013 gestartet. In Deutschland gibt es die #Music-App erst seit zwei Monaten. Die Leser von INTERNET WORLD Business waren in diesem Zusammenhang übrigens der Meinung, dass die Welt nicht wirklich noch einen Musikdienst braucht. (ph/iw)