Lokalisierte Pinnwand
12.10.2015, 13:51 Uhr
Pinterest spricht Deutsch
Wer wachsen will, muss Fremdsprachen beherrschen: Pinterest konzentriert sich auf seine internationale Expansion und lässt seine Nutzer auf Deutsch, Französisch, Portugiesisch und Japanisch suchen.
Pinterest will die Usability für seine internationalen Nutzer verbessern, da bislang auch die Hälfte der 100 Millionen Pinterest-Nutzer ausserhalb der USA angesiedelt ist. Deshalb führt die virtuelle Pinnwand jetzt neue Sucheinstellungen ein: Die Suche kann auf Sprache und Land des Nutzers zugeschnitten werden und soll somit relevantere und lokalisierte Ergebnisse auf den Bildschirm bringen.
Doppelt so viele Pins
In ersten Tests, so Pinterest im Firmenblog, habe sich bereits gezeigt, dass Nutzer doppelt so viele Pins vermerkt haben, nachdem sie mit Hilfe der lokalisierten Suche auf Pinterest aktiv waren.
Lokale Sprachen werden zunächst in Deutschland, Frankreich, Brasilien und Japan eingeführt. Zu der lokalisierten Suche gehört auch ein Rechtschreib-Checker und eine Auto-Complete-Funktion.
Vergangene Woche hatte Pinterest angekündigt, weitere E-Commerce-Systeme zum Einbinden von Produkten auf seiner Webseite zu integrieren.