13.07.2010, 00:00 Uhr
Orange will Web 2.0 mit SMS verbinden
Orange lanciert mit Orange Link einen neuartigen Dienst, der es den Kundinnen und Kunden ermöglichen soll, ausgewählte Inhalte aus dem Internet gratis per SMS zu erhalten. Beliebte Onlinenetzwerke und -dienste wie Facebook, Twitter und Gmail sind bereits via Orange Link als SMS verfügbar. Das Angebot ist Teil der World-of-Entertainment-Strategie von Orange und wird laufend erweitert.
SMS sind laut Orange immer noch eines der beliebtesten und einfachsten Kommunikationsmittel daran haben auch erfolgreiche Messaging-Applikationen auf den Smartphones nichts geändert. Mit Orange Link können sich Orange Kundinnen und Kunden nun Mitteilungen und Neuigkeiten aus dem Web gratis per SMS aufs Mobiltelefon zusenden lassen sogar im Ausland. Orange Link ist Teil der Orange Strategie, mobile Kommunikation und das Internet zu verbinden und ein führender Anbieter von digitalen Unterhaltungsdiensten in der Schweiz zu werden.
Der Dienst funktioniert in beide Richtungen. Per SMS kann mit Facebook und Twitter interagiert werden. Bei neuen Nachrichten auf Gmail erhalten Kunden eine Benachrichtigung mit einem Link zum Service. Auch auf die Musik-News aus dem Orange Music-Katalog muss unterwegs nicht verzichtet werden. Orange Link wird laufend mit weiteren Diensten aus dem digitalen Unterhaltungsangebot von Orange erweitert. Mit Orange Link muss auf dem Mobiltelefon kein Browser geöffnet und keine Applikation gestartet werden. Unnötige Besuche der Inbox entfallen ebenfalls: Über das, was online geschieht, ist man auf Wunsch laufend kostenlos informiert. Das ist insbesondere bei Auslandsaufenthalten praktisch. Orange Link wird online eingerichtet und aktiviert. Anlässe oder Aktivitäten von Personen, über die der Nutzer benachrichtigt werden will, die maximale Anzahl SMS pro Tag sowie der Zeitpunkt des Empfangs sind individuell wählbar.
Der Dienst ist kostenlos über die Orange Website oder direkt auf http://orange.textendo.chverfügbar. Werden Inhalte, News und Nachrichten beantwortet oder kommentiert, wird die SMS zum im Preisplan festgelegten Standardpreis abgerechnet. Wird ein Link angeklickt und verbindet sich das Mobiltelefon mit dem Internet, werden die anfallenden Kosten gemäss dem gültigen Preisplan des Kunden abgerechnet. (Patrick Hediger) http://www.orange.ch