21.03.2013, 00:00 Uhr
Neues Targeting-Feature bei Facebook mit "Lookalike Audiences"
Facebook will seinen Unternehmenskunden helfen, neue Kundenkreise zu erschliessen. Dazu bringt das soziale Netzwerk jetzt die so genannten "Lookalike Audiences", mit deren Hilfe Unternehmen und Marken neue Kunden auf der Basis bereits eingerichteter Kundengruppen erreichen.
Lookalike Audiences baut auf einem Targeting-Feature auf, das Facebook im vergangenen Jahr freigeschaltet hatte: "Custom Audiences" erlaubt den Advertisern, ihre Anzeigen an auf Facebook vertretenen Kunden aus ihrer Kartei ausliefern zu lassen. Mit den "Lookalike Audiences" wiederum kann Facebook ähnlichen Nutzergruppen nach Interessen oder demografischen Angaben identifzieren und diesen Anzeigen einblenden. Die Einführung des Feature soll global innerhalb der nächsten Wochen erfolgen.
Ende Januar 2013 hatte Facebook neue Optimierungsmöglichkeiten für Werbekunden freigeschaltet. Das Targeting bestimmter Kunden anhand der benutzten Endgeräte gibt es bei Facebook seit Herbst 2012. (ph/iw)
Ende Januar 2013 hatte Facebook neue Optimierungsmöglichkeiten für Werbekunden freigeschaltet. Das Targeting bestimmter Kunden anhand der benutzten Endgeräte gibt es bei Facebook seit Herbst 2012. (ph/iw)