24.11.2010, 00:00 Uhr

Leitfaden: Soziale Medien intelligent nutzen

Mit einem Leitfaden ?Social Media? will der deutsche Hightech-Verband BITKOM Unternehmen helfen, sich im Web 2.0 zu engagieren. So genannte soziale Medien wie Xing, Facebook, Youtube, Twitter oder verschiedene Blogs und Internet-Foren bieten enorme Chancen, stellen die Unternehmen gleichzeitig aber auch vor neue Herausforderungen. Der gute Ruf als Arbeitgeber, der Verkaufsstart eines neuen Produkts ? soziale Medien entscheiden häufig über Erfolg oder Misserfolg. ?Viele Firmen stolpern nach dem Prinzip Versuch und Irrtum ins Web 2.0?, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. ?Der BITKOM-Leitfaden hilft, Fehler zu vermeiden und die Potentiale des Web 2.0 auszuschöpfen.?


 Soziale Medien bieten Unternehmen die Möglichkeit, mit ihren Kunden und Partnern in direkten Kontakt und in einen unmittelbaren Dialog zu treten. Sie können bei vielen Aufgaben unterstützen, von der Kommunikation mit Politik und Presse bis hin zur Suche nach neuen Mitarbeitern. Der Leitfaden zeigt Schritt für Schritt, was auf dem Weg in die sozialen Medien zu beachten ist. Zahlreiche Beispiele führender Unternehmen aus verschiedenen Branchen und eine Checkliste unterstützen bei einem professionellen Vorgehen, von der Ist- und Potenzialanalyse über die Zielplanung, Strategieentwicklung, Implementierung und Evaluation.  Der Leitfaden informiert zudem über Verhaltensrichtlinien für Mitarbeiter in sozialen Netzwerken. Denn auch wer dort privat unterwegs ist, wird nicht selten in seiner Eigenschaft als Mitarbeiter eines Unternehmens wahrgenommen. Die Social Media Guidelines können Mitarbeitern daher Orientierung geben, wie sie mit Bezug auf ihren Arbeitgeber im Web 2.0 kommunizieren können. Die Publikation ?Leitfaden Social Media? steht auf der BITKOM-Website unter http://www.bitkom.org/de/publikationen/38337_66014.aspx zum kostenlosen Download bereit. (Patrick Hediger)



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