Bitkom-Studie 03.06.2019, 08:15 Uhr

Kinder und Jugendliche ziehen Smartphone primär für Medienkonsum heran

Ein Grossteil der Kinder im Alter von zehn Jahren besitzt bereits ein Smartphone. Dieses wird vor allem zum Surfen im Internet genutzt. 88 Prozent der jungen Smartphone-Nutzer streamen damit Musik und 87 Prozent konsumieren Videos.
Der unangefochtene Lieblings-Messenger ist in allen Altersklassen WhatsApp. Ab dem 12. Lebensjahr gewinnt die Foto- und Videoplattform Instagram an Relevanz.
(Quelle: Pixabay)
Die aktuelle Bitkom-Studie beschäftigt sich mit dem mobilen Internetnutzungsverhalten der sechs- bis 18-Jährigen. So nutzt mehr als jedes zweite Kind im Alter von sechs und sieben Jahren zumindest ab und zu ein Smartphone, 75 Prozent der Kinder im Alter von zehn Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Vor allem Tablets sind bei der jungen Zielgruppe gefragt, denn 78 Prozent der Befragten im Alter von sechs bis sieben Jahren nutzt zumindest gelegentlich ein Tablet. Für die 16 bis 18-Jährigen spielen Tablets nur mehr für die Hälfte der Befragten eine wichtige Rolle.
„Smartphones und Tablets lassen sich aus der Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen nicht mehr wegdenken. Sie sollten deshalb frühzeitig lernen, kompetent mit den Geräten umzugehen und sich sicher im Internet zu bewegen. Auf dem Weg in die digitale Welt müssen Eltern ihre Kinder sehr aufmerksam begleiten“, sagt Bitkom-Präsident Achim Berg.

Smartphone wird vor allem zum Surfen im Internet herangezogen

Das Smartphone wird jedoch primär für den Medienkonsum und nicht zum telefonieren herangezogen. 88 Prozent der zehn- bis 18-Jährigen Smartphone-Nutzer streamen damit Musik und 87 Prozent konsumieren Videos. Mehr als drei Viertel nutzen die Kamera um Fotos zu schiessen oder Videos zu drehen und 61 Prozent sind damit auf sozialen Netzwerken unterwegs.
Ab zwölf Jahren sind bereits 97 Prozent der Befragten online aber auch 40 Prozent der Kinde im Alter von sechs bis sieben Jahren nutzen gelegentlich das Internet. Dabei beschäftigen sich die jungen Nutzer am liebsten mit Videos. 87 Prozent der Kinder ab sechs Jahren aber auch 93 Prozent der Jugendlichen ab 16 Jahren setzen auf das Videoangebot im Internet. 
Drei von vier jugendlichen Internetnutzern zwischen 16 und 18 Jahren sind in sozialen Netzwerken aktiv und 72 Prozent ziehen das Internet für eine Recherche für die Schule oder Ausbildung heran. Zwei Drittel streamen Musik und suchen nach Infos zu persönlichen Interessen. Ein Drittel der 16- bis 18-Jährigen shoppt online.

WhatsApp und Instagram sind die beliebtesten Apps

Der unangefochtene Lieblings-Messenger ist in allen Altersklassen WhatsApp. Im Bereich Social Media schätzen die jungen Nutzer im Alter von zehn bis elf Jahren vor allem die Video-App TikTok, ab dem 12. Lebensjahr gewinnt jedoch die Foto- und Videoplattform Instagram an Relevanz. 44 Prozent der 12-Jährigen, 70 Prozent der 14 bis 15-Jährigen und 73 Prozent der 16 bis 18-Jährigen setzen auf Instagram. Das mit ähnlichen Funktionen ausgestattete Snapchat rangiert dahinter.
Auf Facebook sind 39 Prozent der 16- bis 18-Jährigen aktiv vertreten, die Kurznachrichtenplattform Twitter spielt eine untergeordnete Rolle bei den Jugendlichen und wird von knapp 23 Prozent der 16- bis 18-Jährigen genutzt.
Zwei Drittel der jungen Internetnutzer achten darauf, welche Informationen sie über sich selbst ins Internet stellen. Und mehr als die Hälfte hat im Blick, welche Informationen über sie im Internet sichtbar sind. Drei von zehn Jugendlichen sind der Meinung durch das Internet die Leistung in der Schule verbessert zu haben. Zwei von fünf Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren geben an, dass sie bereits negative Erfahrungen im Web gemacht haben. Dazu zählen Mobbing und negative Inhalte, welche die Jugendlichen verängstigen.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner




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