Schweizer Social Media-Nutzung 05.06.2015, 10:11 Uhr

Instagram überholt Twitter, Facebook Spitzenreiter

Die neue Studie "Social Media in der Schweiz 2015" liefert bereits zum sechsten Mal spannende Resultate und spezifische Nutzungsdaten für die Schweiz.
(Quelle: Xeit)
Das Social Web ist dynamisch – laufend tauchen neue Plattformen auf und verschwinden wieder. Und innerhalb bestehender Plattformen etablieren sich neue Trends. Wer hätte noch im letzten Jahr gedacht, dass Facebook Videos einmal zum ganz grossen Thema werden würden? Um diese Entwicklungen und das dadurch beeinflusste Nutzerverhalten festzuhalten, führt die xeit GmbH seit 2009 jährlich die Studie zur Nutzung von Social Media in der Schweiz durch. 

Warum werden Schweizer-Internetnutzer Fan einer Facebook Fanpage und welche Inhalte erwarten sie dort? Wie halten sie es mit den Privatsphäre-Einstellungen? Wie viele haben einen QR Code Reader auf ihrem Smartphone installiert? Und setzen sie diesen auch ein? Diese Fragen - und noch viele mehr - beschäftigen uns im Online-Marketing täglich. Mit der Umfrage zur Social Media-Nutzung in der Schweiz legen wir nun bereits zum sechsten Mal die analytische Basis, um diese Fragen beantworten zu können. Die aktuelle Ausgabe der Studienreihe „Social Media in der Schweiz“ basiert auf einer Online-Umfrage mit 900 Schweizer Teilnehmer/innen.

Die Gesamtstudie erschien Anfang Juni 2015. Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:
Quelle: xeit


- Instagram überholt Twitter und wird zur Nummer zwei der regelmässig genutzten Netzwerke hinter Facebook.

- Die mobile Internetnutzung steigt weiter an: 91% nutzen das Internet mindestens einmal die Woche unterwegs. Das ist ein Plus von 22 Prozentpunkten im Vergleich zum Vorjahr.

- 61% fühlen sich ab und zu gestresst vom ständigen „Online"-Sein.

- Die junge Generation prüft Privatsphären-Einstellungen gewissenhafter als die Ältere.

- Weniger als die Hälfte der Befragten (40%) haben einen QR Code Reader installiert. 70% von ihnen scannen selten bis nie einen QR Code.

- 32% nutzen Blogs regelmässig aus geschäftlichen Gründen. Vor allem in dynamischen Branchen sind Blogs eine gute Möglichkeit, Leser auf dem Laufenden zu halten.

- Social Networks werden noch immer am liebsten zu Hause genutzt. Gefolgt von „unterwegs" und „am
Arbeitsplatz"

- Allen Unkenrufen zum Trotz bleibt Facebook das meist genutzte Soziale Netzwerk in der Schweiz. 73% der befragten Personen nutzen Facebook regelmässig.

- Attraktive, qualitativ hochwertige Inhalte sind für Web-Nutzer das wichtigste Kriterium, um einem Unternehmen zu folgen oder dieses zu liken.

Eine Preview-Version mit einem Ranking der Netzwerke steht unter http://bit.ly/1I9qZ1D zum Download bereit. Die komplette Studie (insgesamt 47 Seiten im A4-Format) kann unter http://www.xeit.ch/wissen/studien/social-media-studie-2015/ bestellt werden.




Das könnte Sie auch interessieren