"Live Rooms" & "Spaces"
15.03.2021, 14:04 Uhr
Instagram und Twitter machen Clubhouse Konkurrenz
Sogenannte "Live Rooms" oder auch "Audio Rooms" sollen Instagram Usern die neue Möglichkeit bieten, dass bis zu vier Personen gleichzeitig live gehen und miteinander sprechen können. Auch Twitter hat mit "Spaces" ein Clubhouse-ähnliches Feature eingeführt.
Twitter und mittlerweile auch Instagram machen der Clubhouse-App mit sehr ähnlichen Konzepten Konkurrenz.
(Quelle: Pixabay)
Die Social-Media-Plattform Instagram testet derzeit ein Audio-Chat-Feature, das der Trend-App Clubhouse sehr ähnelt. Den Prototypen der neuen Anwendung hat der Tech-Blogger Alessandro Paluzzi entdeckt. Ihm zufolge können User möglicherweise bald Audio-Diskussionen auf Instagram veranstalten.
Clubhouse sehr erfolgreich
Paluzzi bezeichnet den Instagram-Prototypen als "Audio-Rooms" oder auch "Live Rooms". Ein neuer Button in Form eines Mikrofons soll Anwendern ermöglichen, eine Diskussionsrunde mit anderen Usern zu beginnen. Ähnlich wie bei Clubhouse können nur diejenigen Nutzer Teilnehmer an den Debatten werden, die eine Einladung erhalten haben. Clubhouse hat seit dem Start im April 2020 massive Erfolge gefeiert. Laut dem US-Analyseunternehmen App Annie hat die Anwendung Mitte Februar 8,1 Millionen Downloads erreicht. Im Januar hat die App in einer neuen Finanzierungsrunde 100 Millionen Dollar eingesammelt und wird momentan mit etwa 1 Milliarde Dollar bewertet.
Twitter hat auch Audio-Chatrooms
Instagram ist nicht die erste Plattform, die Clubhouse kopieren will. So hat Twitter bereits im Dezember 2020 mit "Spaces" ein eigenes Feature für Audio-Chatrooms eingeführt. Sowohl Spaces als auch Clubhouse selbst sind nur für iOS verfügbar. Bisher unklar ist, ob das Instagram-Äquivalent auch eine Android-Version haben wird.