250 Millionen Nutzer 21.06.2017, 09:46 Uhr

Instagram Stories läuft besser als Snapchat-Original

Eigentlich war es ein Abklatsch von Snapchats Original, aber mittlerweile haben Instagrams Stories mehr tägliche Aufrufe als Snapchats Pendant. Instagram bringt dazu jetzt die Verlängerung der Abspielzeit.
(Quelle: shutterstock.com/Yeamake)
Auch wenn Instagrams Stories offenbar gut angenommen werden, bringt die Foto-Sharing-App jetzt neue Features, die den Vorsprung vor Snapchat ausbauen sollen. Mit rund 250 Millionen täglich aktiven Nutzern hat Instagram allein schon bei seinen Stories Snapchat überflügelt. Zum Vergleich: Snapchat verfügt über 166 Millionen DAUs. 
Um seine Nutzer auch weiterhin mit dem Stories Feature bei Laune zu halten, schraubt Instagram jetzt an der "Sendezeit" der Live-Videos. Statt diese direkt nach der Live-Sendung verschwinden zu lassen, haben die Nutzer die Option, ihre eigenen Live-Videos maximal für 24 Stunden weiterhin zugänglich zu machen, berichtet Techcrunch.
Quelle: Instagram
So haben auch die Abonnenten, die die Live-Übertragung verpasst hatten, eine Chance das Video anzusehen. Zwar verliert Instagram mit der neuen Verlängerungsmöglichkeit eines seiner Alleinstellungsmerkmale - Live-Sendungen bei Facebook oder Periscope können beispielsweise gespeichert werden - dürfte dafür aber auch Nutzer anregen, Stories zu senden, da diese danach nicht unwiderruflich verschwinden.
Das Echtzeit-Streaming in Form von Stories war von Instagram erst im Januar diesen Jahres eingeführt worden.




Das könnte Sie auch interessieren