Social-Media-Marketing
05.08.2015, 09:40 Uhr
Instagram schaltet Advertising-API frei
Was Nutzer kalt lässt, dürfte Advertiser freuen: Instagram hat seine Programmierschnittstelle für Werbung freigeschaltet. Damit gibt es bald mehr Anzeigen auf dem Fotonetzwerk.
Nachdem Instagram vor wenigen Wochen den Test seiner API (Programmierschnittstelle) zum Anglegen von Werbeanzeigen bekannt gegeben hatte, ist es nun so weit. Damit können Werbungtreibende ohne einen zusätzlichen Schritt über das Sales-Team ihre Werbung direkt auf dem Fotonetzwerk schalten.
Die API ermöglicht es den Advertisern, ihre Kampagnen auf Instagram planmässig festzulegen - ganz ähnlich wie bei anderen Netzwerken wie Facebook oder Twitter - und zu analysieren. Laut VentureBeat sind bereits Unternehmen wie Salesforce, Brand Networks, SocialCode, Nanigans, Unified, Kenshoo und Ampush als Werbekunden dabei.
In den vergangenen Monaten hat Instagram sein Werbeangebot Schritt für Schritt ausgeweitet. Anzeigen mit Targeting und Verlinkung wurden im Juni 2015 angekündigt. Für die Kampagnenoptimierung bei Instagram gibt es übrigens zahlreiche Monitoring-Tools.