Ratgeber 13.01.2022, 15:44 Uhr

Instagram Follower kaufen: Das gilt es zu wissen

Wer über eine hohe Anzahl an Followern verfügt, suggeriert Reichweite sowie Erfolg und ist interessant für Kunden. Entsprechend naheliegend scheint es, mit dem Kauf von Followern für mehr Aufmerksamkeit zu sorgen. Doch ist das sinnvoll und auf was gilt es zu achten?
(Quelle: Webster2703/Pixabay)
Follower kaufen einfach und seriös
 
Wer etwas aus seinem Internetauftritt machen will, braucht Follower. Je mehr es davon gibt, desto besser. Dabei wird aus der Zahl der Follower direkt ein Key Performance Indicator abgeleitet, der dem Influencer oder dem Unternehmen – egal wie klein oder gross – Aufschluss über den Erfolg oder Misserfolg des individuellen Auftritts in den sozialen Medien gibt. Entsprechend verlockend ist die Möglichkeit des Instagram Follower kaufen mit PayPal. Vom seriösen und aus den Medien bekannten Anbieter können so schnell 100, 1.000 oder gar 10.000 echte neue Follower auf dem eigenen Instagram-Account begrüsst werden. Diese haben alle eigene Profile, verfügen über eine einwandfreie Qualität und sind binnen Minuten verfügbar.
 
Doch ist das in Zeiten von "Content is King" und maximal gewünschter Qualität überhaupt sinnvoll? Wichtig dabei zu wissen ist, dass mit passenden Inhalte auf dem Instagram-Auftritt sowie Interaktionen erst einmal allein kein hoher KPI erreicht wird. Erst in der Kombination mit einer hohen Anzahl an Followern steigt der Indikator. Fakt ist aber auch, dass einzig Follower ohne Inhalt und Interaktionen eben auch nicht helfen, das Konstrukt aufrechtzuerhalten. Erst aus der Balance aus diesen drei wird ein funktionierender Social-Media-Auftritt.
 
Gibt es Risiken beim Kaufen von Followern?
 
Nicht verheimlicht werden sollen an dieser Stelle ebenfalls die Risiken, die mit dem Kauf von Followern einhergehen. Denn für Unternehmer als auch Influencer kann es durchaus Vorteile haben, aber auch Nachteile. Zu diesen gehören beim Kauf von unseriösen Anbietern die Löschung des Kontos, Verlust der Glaubwürdigkeit, Imageverlust. Denn eine grosse Anzahl von Followern ist zwar erst einmal ein Indikator für Erfolg – "verwässert" jedoch die Zielgruppe und endet häufig in einer niedrigen Interaktionsrate. Insbesondere Letzteres kann jedoch über einen seriösen Anbieter ausgeglichen werden.
 
Wenn es beschlossen ist, Instagram Follower aus welchem Grund auch immer zu kaufen, dann ist es absolut entscheidend, sich nicht darauf zu verlassen. Wichtig ist weiterhin guten Content zu bieten, qualitativ hochwertige Strategien zu verfolgen sowie die eigene Identität online zu transportieren, um die gekauften Follower dann mit Followern zu ergänzen, die ausschliesslich aufgrund der Inhalte folgen. Nur so ist es möglich auf Dauer erfolgreich zu sein.
 
Guter Content ist daher wie im echten Leben selbst: authentisch, originell, persönlich. Insofern bestehen gute Inhalte aus einem Mix an klaren Texten, professionellen Bildern und hochwertigen sowie kurzen Videos. Ausgerichtet ist das alles selbstverständlich den individuellen Zielen oder der jeweiligen Unternehmensidentität entsprechend. So lassen sich Produkte, Dienstleistungen oder die eigene Persönlichkeit transportieren und Kunden ansprechen oder Informieren. Ebenfalls wird so eine solide Basis gebildet, die ebenso im Sinne einer Zielgruppe funktioniert.
 
Was bleibt?
 
Der Key Performance Indicator ist immer noch eine äusserst wichtige Bewertung im Social-Media-Bereich. Diesem kann mit dem Kaufen von Followern kurzfristig auf die Sprünge geholfen werden. Auf lange Sicht wird aber weder ein Influencer noch ein Unternehmen – unabhängig von der Grösse – um einen hochwertigen Aufbau des eigenen Accounts herumkommen. Schliesslich sind die gekauften Follower erst einmal nicht wegen des eigentlichen Contents dabei. Somit bietet die Option, Instagram Follower zu kaufen, zwar einen guten Start, ersetzt aber keinesfalls eine langfristige Strategie, um online erfolgreich zu sein.



Das könnte Sie auch interessieren