12.09.2013, 00:00 Uhr
Grössere Fotos zum Weiterleiten auf Facebook
Auch beim Facebook-Geplauder geht es visuell ab: Je grösser die Bilder, desto mehr Aufmerksamkeit erregen sie. Das soll jetzt auch bei den weitergeleiteten Links umgesetzt werden, deren begleitende Illustrationen grösser erscheinen werden.
Facebook will, dass die Nutzergeschichten "schöner werden". Das Netzwerk hat jetzt eine neue Bildgrösse für die Illustrationen eingeführt, die bei der Weiterleitung von Links auf Facebook angezeigt werden. Sowohl in der Browserversion, als auch in der mobilen App erscheinen die Bilder grösser.
Was schöner aussieht und mehr Aufmerksamkeit erregt, soll dementsprechend die Klickraten verbessern. Das ist vor allem für die kommerziellen Nutzer von Facebook von Interesse, denn die veränderten Bildgrössen betreffen auch Anzeigen und andere Beiträge auf Facebook-Unternehmensseiten wie Link Ads, Like Ads, Angebotsanzeigen und Eventanzeigen. Das Netzwerk empfiehlt dementsprechend eine Bildgrösse von 1200 mal 627 Pixel auf den externen Seiten, von denen aus die Beiträge inklusive Bild weitergeleitet werden.
Aber auch die organischen Link-Weiterleitungen werden von der Änderung betroffen: Wird eine URL in einer Facebook-Statusmeldung weitergeleitet, erscheint das begleitende Bild in Seitenbreite. Bild und Text fungieren als Gesamtlink, der die klickenden Leser auf die entsprechende externe Seite zurückführt.
Facebook ist seit Monaten dabei, seine Werbeangebote zu überarbeiten. Dazu hatte das Netzwerk zunächst die Fülle seiner Formate herunterreduziert. Zuletzt hat Facebook seine Sponsored-Search-Ergebnisse eingestampft. (ph/iw)
Was schöner aussieht und mehr Aufmerksamkeit erregt, soll dementsprechend die Klickraten verbessern. Das ist vor allem für die kommerziellen Nutzer von Facebook von Interesse, denn die veränderten Bildgrössen betreffen auch Anzeigen und andere Beiträge auf Facebook-Unternehmensseiten wie Link Ads, Like Ads, Angebotsanzeigen und Eventanzeigen. Das Netzwerk empfiehlt dementsprechend eine Bildgrösse von 1200 mal 627 Pixel auf den externen Seiten, von denen aus die Beiträge inklusive Bild weitergeleitet werden.
Aber auch die organischen Link-Weiterleitungen werden von der Änderung betroffen: Wird eine URL in einer Facebook-Statusmeldung weitergeleitet, erscheint das begleitende Bild in Seitenbreite. Bild und Text fungieren als Gesamtlink, der die klickenden Leser auf die entsprechende externe Seite zurückführt.
Facebook ist seit Monaten dabei, seine Werbeangebote zu überarbeiten. Dazu hatte das Netzwerk zunächst die Fülle seiner Formate herunterreduziert. Zuletzt hat Facebook seine Sponsored-Search-Ergebnisse eingestampft. (ph/iw)