09.04.2013, 00:00 Uhr

Facebook erstmals mit TV-Werbung für Facebook Home

Erstmals seit seiner Gründung macht Facebook Fernsehwerbung: In den USA ist der Facebook-Home-Spot "Airplane" angelaufen, der die neue Android-App "Home" vorstellt.
Mit dem 60-sekündigen Werbespot "Airplane" der Agentur Wieden & Kennedy wirbt der Social-Network-Riese Facebook für seine neue Android-App "Home" - erstmals auch im US-Fernsehen. Der Clip zeigt einen Geschäftsmann, der mit dem Smartphone in der Hand ein Flugzeug betritt und mit nur wenigen Berührungen direkt vom Startbildschirm aus Statusmeldungen, Nachrichten und Bilder seiner Facebook-Freunde abruft. Dabei taucht alles, was auf dem Display zu sehen ist, direkt im Flugzeug auf - seien es Freunde, die am Strand rumhängen, oder der Neffe bei seinem Kindergeburtstag. Denn genau dieses Konzept steckt laut Facebook-Gründer Mark Zuckerberg auch hinter Facebook Home: Durch die App soll das Smartphone zum neuen Zuhause werden, zu einem Interface, dass um den Menschen herum angelegt ist.

Zu sehen ist der Clip nicht nur im TV, sondern auch auf der Facebook-Mobile-Fanpage. Seitdem wurde der Spot mehr als 10.000 Mal geteilt und erhielt fast 8.500 Kommentare - die zu einem grossen Teil negativ ausfallen. "Das ist das Idiotischste, was ich je gesehen habe!" lautet einer, "Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Ich habe keine Ahnung, worum es da gerade ging", ein anderer. Unter den ersten hundert hämischen Beiträgen findet sich lediglich ein positiver: "Lustig. Nett gemacht, FB." In den nächsten Wochen sollen noch weitere Werbespots veröffentlicht werden, wie eine Sprecherin von Wieden & Kennedy ankündigte. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren