Angriff auf Branchen-Primus
09.11.2015, 14:55 Uhr
Ciao Facebook: Snapchat ist die neue Video-Macht
Facebook ist stolz, Vorreiter in Sachen Social Video zu sein. Wenn man die Nutzerzahl ins Verhältnis zu den Bewegtbildabrufen setzt, bleibt dem Netzwerk von Mark Zuckerberg aber nur der zweite Platz.
Video ist die Zukunft von Social Media. Dass das auch Snapchat erkannt hat, lässt sich an der Unternehmensstrategie ablesen. Erst kürzlich wurde der Messenger beispielsweise um einen umfangreichen Video-Editor ergänzt.
Snapchat löst Facebook ab
Doch die betreffenden Manager beim Dienst mit dem gelben Geist haben nicht nur verstanden, dass Bewegtbild wichtig ist, sondern anscheinend eine effektive Umsetzung gefunden. Wie das Unternehmen gegenüber mehreren Medien bestätigte, generiert Snapchat derzeit jeden Tag sechs Milliarden Video-Views.
Zum Vergleich: Seit Mai haben sich die Abrufzahlen verdreifacht. Anhand des Aufschwungs wird deutlich, dass der Vorsprung von Facebook (acht Milliarden tägliche Video-Views) auf Snapchat geringer wird. Setzt man die Nutzerzahlen ins Verhältnis zu den Videoabrufen, hat Snapchat (100 Millionen täglich aktive Nutzer) Facebook (eine Milliarde täglich aktive Nutzer) bereits überholt.
Mobile only
Hinzu kommt, dass Facebook Mobile- und Desktop-Nutzung zusammenzählt. Das geht bei Snapchat nicht, da der Messenger ausschliesslich auf den Smartphones und Tablets der Nutzer verfügbar ist.
Lediglich bei der detaillierten Einordnung der Wertigkeit eines Views gibt es noch Unklarheiten. Snapchat hat noch nicht kommuniziert, was als View gemessen wird. Trotzdem bleibt festzuhalten, dass es Snapchat offenbar gelingt, seine Nutzer an die eigene Plattform zu binden und zugleich ein hohes Engagement hervorzurufen.