06.02.2014, 00:00 Uhr
Bowers & Wilkins lanciert Schweizer Facebook-Seite
Nach der Markteinführung zahlreicher Produktegruppen geht die B&W Group Schweiz bei Facebook online. Die Seite «Bowers & Wilkins Switzerland» soll als Anlaufstelle für Musikliebhaber und informiert über nationale Aktivitäten des britischen Audiospezialisten dienen.
Bowers & Wilkins ist einer der weltweit führenden Hersteller in Sachen Hi-Fi und baut seit mehr als 45 Jahren erfolgreich Lautsprecher, Kopfhörer und drahtlose Musiksysteme. Die B&W Group (Schweiz) GmbH ist eine Tochtergesellschaft der B&W Group Limited aus England. Mit der jüngst gestarteten, helvetischen Facebook-Seite erhalten die internationalen Marken Bowers & Wilkins, Rotel, Classé, Sonata Server und Silent Wire eine lokale Stimme.
Mehrwert für Kunden
Die neue Plattform informiert aus erster Hand über das hauseigene Portfolio. Allerdings stehen nicht nur Produkte und Entwicklungen im Vordergrund. Vielmehr gibt es auch Tipps zum Musik hören und Beiträge aus der audiophilen Szene. So wollen die Verantwortlichen beispielsweise durch die Aktion «B&W and Friends» mit der Kundschaft interagieren und sie zum Dialog auffordern: Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit, Fotos, Videos und Beschreibungen der von ihnen verwendeten Komponenten per E-Mail oder direkt via Facebook einzusenden. Dabei kann es sich von der klassischen Stereoanlage über das kabellose Multi-Room-System bis zum ausgewachsenen Heimkino um eine Vielzahl von Konzepten handeln. Das eingereichte Material wird geprüft und im grossen Stil auf der Seite veröffentlicht. Zusätzlich werden auch Fragen aus der Online-Community beantwortet und exlusive Wettbewerbe durchgeführt. Last, but not least weist der sporadisch publizierte Pressespiegel die Besucher der Seite «Bowers & Wilkins Switzerland» auf die weltweite Berichterstattung hin und verlinkt nationale Zeitungen oder Magazine.
Portrait des Fachhandels geplant
Weil der Verkauf von Produkten aus dem Hause Bowers & Wilkins weiterhin im autorisierten Fachhandel stattfindet, werden auf Facebook besondere Ankündigungen von Promotionen und Ausstellungen gemacht. Die B&W Group (Schweiz) GmbH ist bestrebt ihre Geschäftspartner mit dieser Dienstleistung zu unterstützen und den Absatz gesamtschweizerisch zu fördern. Ausserdem sind Portraits von ausgewählten Händlern sowie Interviews mit Ladenbesitzern und Kunden geplant. «Mit unserer Strategie im Bereich Social Media möchten wir unseren Marken Bowers & Wilkins, Rotel, Classè, Sonata Server und Silent Wire einen nationalen Anstrich geben. Unsere lokalen Kunden, Händler und Partner erhalten dadurch einen exklusiven Mehrwert. Der neu lancierte CH-Kanal auf Facebook scheint ideale Vorraussetzungen zu bieten», kommentiert Fritz Fabig, Geschäftsführer B&W Group (Schweiz) GmbH, die innovative Ausrichtung seines Unternehmens. (ph) www.facebook.com/BowersWilkinsSwitzerland
Mehrwert für Kunden
Die neue Plattform informiert aus erster Hand über das hauseigene Portfolio. Allerdings stehen nicht nur Produkte und Entwicklungen im Vordergrund. Vielmehr gibt es auch Tipps zum Musik hören und Beiträge aus der audiophilen Szene. So wollen die Verantwortlichen beispielsweise durch die Aktion «B&W and Friends» mit der Kundschaft interagieren und sie zum Dialog auffordern: Leserinnen und Leser haben die Möglichkeit, Fotos, Videos und Beschreibungen der von ihnen verwendeten Komponenten per E-Mail oder direkt via Facebook einzusenden. Dabei kann es sich von der klassischen Stereoanlage über das kabellose Multi-Room-System bis zum ausgewachsenen Heimkino um eine Vielzahl von Konzepten handeln. Das eingereichte Material wird geprüft und im grossen Stil auf der Seite veröffentlicht. Zusätzlich werden auch Fragen aus der Online-Community beantwortet und exlusive Wettbewerbe durchgeführt. Last, but not least weist der sporadisch publizierte Pressespiegel die Besucher der Seite «Bowers & Wilkins Switzerland» auf die weltweite Berichterstattung hin und verlinkt nationale Zeitungen oder Magazine.
Portrait des Fachhandels geplant
Weil der Verkauf von Produkten aus dem Hause Bowers & Wilkins weiterhin im autorisierten Fachhandel stattfindet, werden auf Facebook besondere Ankündigungen von Promotionen und Ausstellungen gemacht. Die B&W Group (Schweiz) GmbH ist bestrebt ihre Geschäftspartner mit dieser Dienstleistung zu unterstützen und den Absatz gesamtschweizerisch zu fördern. Ausserdem sind Portraits von ausgewählten Händlern sowie Interviews mit Ladenbesitzern und Kunden geplant. «Mit unserer Strategie im Bereich Social Media möchten wir unseren Marken Bowers & Wilkins, Rotel, Classè, Sonata Server und Silent Wire einen nationalen Anstrich geben. Unsere lokalen Kunden, Händler und Partner erhalten dadurch einen exklusiven Mehrwert. Der neu lancierte CH-Kanal auf Facebook scheint ideale Vorraussetzungen zu bieten», kommentiert Fritz Fabig, Geschäftsführer B&W Group (Schweiz) GmbH, die innovative Ausrichtung seines Unternehmens. (ph) www.facebook.com/BowersWilkinsSwitzerland