Video der Woche
26.05.2015, 07:03 Uhr
Digitales Werbeplakat auf der Suche nach Frauen
Microsoft hat kürzlich einen Gratis-Dienst vorgestellt, der Fotos analysiert und das Alter und Geschlecht der abgebildeten Personen bestimmt. Auf der Reeperbahn war die Technik schon im Einsatz.
Microsoft hat auf der Build 2015 erst vor wenigen Tagen How-old.net vorgestellt. Der kostenlose Online-Dienst, der anhand eines Fotos das Alter und Geschlecht der darauf abgebildeten Person bestimmt, hat seitdem für viel Wirbel gesorgt. Im Hamburger Kiez kann man darüber nur lachen, denn hier war eine ähnliche Technik bereits im Live-Einsatz. Vor der Kneipe "Zum Silbersack" in St. Pauli nutzte ein digitales Werbeplakat eine vergleichbare Technik, um auf Frauenfang zu gehen.
Mitte Januar 2015 war das "erste digitalen Astra-Plakat für Frauen" an der Ecke Querstrasse/Silbersackstrasse im Einsatz. Dank einer Gender-Detection-Software richteten sich dessen Videobotschaften ausschliesslich an Angehörige des weiblichen Geschlechts. Turtelnde Pärchen begrüsst das Plakat gleich mit Sprüchen wie "Dein Typ kann mal weiter gehen", denn "Für Männer gibt's hier heute nix!". Und auch das Alter der Passanten erkennt das digitale Plakat, denn für Minderjährige hat der Bierhersteller Astra nur eine Botschaft: "Bier erst ab 16!".
Das digitale Astra-Plakat ist mit einer kleinen Kamera ausgestattet, deren Aufnahmen eine Gender-Detection-Software in Echtzeit auswertet. Abgestimmt auf das Alter und Geschlecht der Passanten werden dann die passenden Videoclips aus einem Repertoire von über 70 verschiedene Kurz-Spots mit dem Comedian, Moderator und Journalisten Uke Bosse ausgewählt. So macht Werbung Spass!