Neue Version 17.08.2015, 08:46 Uhr

Tor Browser 5.0 mit Update-Assistent

Das Tor Browser Bundle ist in Version 5.0 erschienen. Die enthaltene Software wurde aktualisiert. Ausserdem enthält das Paket nun einen neuen Update-Assistenten.
(Quelle: Shutterstock/t81)
Das Tor-Browser-Bundle steht jetzt in Version 5.0 zur Verfügung. Bei der Software handelt es sich um ein vorkonfiguriertes Paket aus dem Anonymisierer Tor, dem Tor Launcher und Firefox. Mit Version 5.0 haben die Entwickler vor allem die enthaltenen Tools aktualisiert.
So enthält das Bundle jetzt die aktuelle ESR-Version (Extended Support Release) 38.0.2 von Firefox – allerdings mit angepassten Privacy-Einstellungen. Beispielsweise wurde das mit dieser Version eingeführte, heftig umstrittene EME-Plug-in (Encrypted Media Extensions) deaktiviert. Das Kopierschutz-Plug-in soll verhindern, dass Nutzer unerlaubt Filme über HTML5 gucken.
Tor Browser 5.0: Einfacher lässt es sich nicht anonym surfen.
Ausserdem wurde OpenSSL auf 1.0.1p aktualisiert. Frühere Versionen dieser Software enthielten eine Lücke, mit der sich Server-Zertifikate für beliebige Domains fälschen liessen. Aktualisiert wurden auch die Firefox-Erweiterungen HTTPS Everywhere auf 5.0.7 und Noscript auf 2.6.9.34. Die in Noscript enthaltene Whitelist mit Domains, die Javascript ausführen dürfen, wurde zurückgesetzt. Updates der Whitelist durch den Noscript-Entwickler wurden deaktiviert.
Neu ist zudem ein Update-Assistent, der dafür sorgen soll, dass Aktualisierungen des Bundles künftig automatisch im Hintergrund heruntergeladen und installiert werden. Wer will, kann den Assistenten aber auch über die about:config von Firefox deaktivieren. Die Einstellung findet sich unter app.update.auto.
Eine Übersicht über alle Neuerungen findet sich im Tor-Blog. Das Tor Browser Bundle 5.0 finden Sie in unserem Download-Bereich.
Hundertprozentige Anonymität bietet aber auch Tor nicht: Sicherheitsforscher haben mehrere Lücken in Tor in den letzten Monaten gefunden.




Das könnte Sie auch interessieren