31.03.2009, 00:00 Uhr

SWITCH trifft Massnahmen zum Schutz vor dem Computerwurm Conficker

Conficker - auch bekannt unter Namen wie Downad, Downadup und Kido - ist ein Computerwurm, der sich unbemerkt auf Windows Computer einnistet und voraussichtlich ab 1. April 2009 aktiv werden wird. Schätzungen zufolge sind weltweit über eine Million Rechner infiziert. Der Computerwurm wird versuchen, Verbindung mit Websites aufzunehmen, um von dort Schadsoftware nachzuladen. Auch Schweizer und Liechtensteiner Websites sind betroffen.
SWITCH betreibt ein Computer Emergency Response Team (CERT), das die Entwicklung permanent beobachtet und analysiert. In Absprache mit anderen Registrierungsstellen hat SWITCH geeignete Massnahmen getroffen, um die weitere Verbreitung von Schadsoftware zu erschweren. Vom Computerwurm direkt betroffene Kunden werden von SWITCH laufend per E-Mail informiert. "Dank der hervorragenden weltweiten Vernetzung unserer Sicherheitsexperten sind wir in der Lage, den Haltern von Internetadressen grösstmöglichen Schutz zu bieten.", sagt Urs Eppenberger, Leiter der Abteilung Internet Domains bei SWITCH.  Für Windows-Systeme ist es generell wichtig, dass die Sicherheits-Updates stets auf dem aktuellsten Stand sind:  http://www.microsoft.com/security/portal/
Wer nicht sicher ist, ob sein PC vom Wurm befallen ist, kann dies mit Hilfe der folgenden Programme überprüfen und den Wurm falls nötig entfernen:
Weitere Informationen über den Computerwurm Conficker: http://de.wikipedia.org/wiki/Conficker (ph) http://www.switch.ch



Das könnte Sie auch interessieren