09.08.2006, 00:00 Uhr
Neuer Anti-Spam-Filter gegen Bilder-Werbung
Der Sicherheitsspezialist Barracuda hat wie andere Sicherheitsfirmen zuvor festgestellt, dass immer mehr Werbung als Bilder in Massenmails versandt wird. Damit können die Spammer die traditionellen Filter in Anti-Spam-Software umgehen, da diese Programme in der Regel bisher meist nur Texte entziffern können. Um diese Lücke in den eigenen Mail-Sicherheits-Applikationen zu stopfen, hat Barracuda nun eine neue Methode entwickelt, die auf OCR (Optical Character Recognition, optischer Text-Erkennung) basiert. Dabei werden die Bilder so zusagen "eingescannt" und in Text umgewandelt, worauf sie wieder konventionell gefiltert werden können. Dazu kommt eine sogenannte Fingerprint-Analyse, die auf Informationen über bereits erkannten Bilder-Spam beruht und damit der Erkennung von Viren per Signatur ähnelt.(bbs)
http://www.barracudanetworks.com
http://www.barracudanetworks.com