Schweizer iTunes Phishing 18.05.2015, 09:24 Uhr

Neue Phishing-Mails mit Absender Apple (iTunes)

Zurzeit verschicken Betrüger Mails im Namen der Firma Apple (iTunes), um sich Zugang zu Ihrem Konto zu verschaffen. Die Koordinationsstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität KOBIK warnt deshalb.
Den Empfängern dieser E-Mails wird mitgeteilt, dass ihr iTunes-Konto aufgrund eines Validierungs-Problems zur Zeit nicht genutzt werden kann. Die Betrüger fordern, dass sich der Benutzer auf eine verlinkte Seite begibt und dort persönliche Daten eingibt (Benutzername und Passwort). Dies unter dem Vorwand, dass dadurch wieder sämtliche Möglichkeiten der iTunes-Dienste genutzt werden können.

KOBIK empfiehlt:
1. Löschen Sie diese E-Mail !
2. Wenn Sie vermuten, dass Dritte bereits Zugang zu Ihrem iTunes-Account haben, nehmen Sie bitte umgehend mit dem Apple-Support Kontakt auf.
3. Bei E-Mails, in welchen Sie aufgefordert werden einem Link zu folgen, ist generell Vorsicht geboten. In der Regel sind sie das Werk von Betrügern.
4. Überprüfen Sie immer die Internetadresse (URL), auf welche man Sie via Link weiterleitet (siehe roter Kasten auf dem Bild). Zur Anmeldung bei einem Online-Dienst, empfehlen wir generell die manuelle Eingabe der URL im Browser, anstatt einem zugesendeten Link zu folgen.
5. Melden Sie solche Vorfälle via Meldeformular an KOBIK, damit wir diese analysieren und die Löschung der betrügerischen Seiten schnellstmöglich veranlassen können.




Das könnte Sie auch interessieren