22.05.2008, 00:00 Uhr
Melani warnt erneut vor Malware-Welle
Die Melde- und Analysestelle Informationssicherung MELANI hat eine Warnung veröffentlicht. Einmal mehr ist eine E-Mail-Welle im Umlauf mit dem Subjekt "Der Vertrag", welche darauf abzielt, Schadsoftware auf dem Computer des Empfängers zu installieren. Eine neue Welle von Spam-E-Mails ist im Umlauf. Die E-Mail versucht die Empfänger dazu zu verleiten einen Anhang zu öffnen. Ziel ist es, Schadsoftware auf dem Computer zu installieren.
Der Textinhalt sieht wie folgt aus:
"Sehr geehrte Damen und Herren
Wir haben den Vertrag vorbereitet und die Paragraphen hinzugefugt, die von Ihnen verlangt wurden. Unsere Juristen haben die letzte Seite verandert. Wenn es zu Ihrer Zufriedenheit ausfaellt, sind wir bereit am Freitag den ersten Warenposten zu bezahlen. Anbei finden Sie bitte die Datei mit dem angefertigten Vertrag. Wenn Sie brauchen, konnen wir Ihnen den Vertrag faxen. Wir warten auf Ihre Entscheidung."
Die Melde- und Analysestelle für Informationssicherung MELANI rät daher dringlich vor dem Öffnen des Attachments in diesen E-Mails ab und empfiehlt solche E-Mails unbesehen zu löschen. Im Falle, dass ein Benutzer bereits das angehängte Attachment geöffnet hat, empfiehlt MELANI den Gang zu einer Computerfachperson, um die Maschine von der Schadsoftware zu säubern. Werden beim E-Banking unerklärbare Abbrüche der E-Banking-Sitzung beobachtet, sollten sich die betroffenen Kunden umgehend an die E-Banking Hotline der jeweiligen Bank wenden. (ph) http://www.melani.admin.ch