16.03.2010, 00:00 Uhr

McAfee lanciert Programm zur Sicherheit in Cloud Computing

Der IT-Sicherheitsspezialist McAfee hat das Programm Cloud Secure ins Leben gerufen. Es soll Software-as-a-Service-Anbietern  zusätzliche Sicherheit geben. Das Programm vereint von namhaften Dienstleistern bereitgestellte Sicherheitszertifikate mit automatisierten Überwachungs-, Reparatur- und Reportingfunktionen von McAfee. Zu den ersten Anbietern des neuen Programms zählen der Cloud-Computing-Pionier Amazon Web Services (AWS) und der führende SaaS-Provider SuccessFactors.
Im Einzelnen beinhaltet das Programm McAfee Cloud Secure folgende Elemente:
Zertifizierung: Gemeinsam mit anerkannten Zertifizierungs-Dienstleistern bietet McAfee Anbietern von Mietsoftware und ähnlichen Diensten die Möglichkeit, sich zertifizieren zu lassen. Die für jeweils ein Jahr erteilte Bescheinigung deckt bereits bestehende Prüfungen, Prozesse und Zertifikate ebenso ab wie künftige Standards zur Gewährleistung der Sicherheit in the cloud.
Überwachung: McAfee führt im Rahmen von Cloud Secure täglich automatische Sicherheitschecks durch, schliesst etwaige Lücken und berichtet über den Status quo. Anbieter, die diese und andere Prüfungen erfolgreich absolvieren, erhalten das Gütesiegel McAfee SECURE.
Zuverlässigkeit: Über 80.000 Websites tragen gegenwärtig das Zeichen McAfee SECURE Websites von Anbietern, die ihren Kunden dadurch vermitteln, dass sie dort auf sicherer Grundlage Geschäfte abwickeln können. Der Service Cloud Secure vereint Sicherheitschecks mit der Überwachung von Geschäftspraktiken und der ständigen Suche nach Lecks beim Anbieter.
 Zudem will der IT-Sicherheitsspezialist künftig sein weltumspannendes Netz von Sensoren zur Aufspürung von Gefahren im Internet mit dem Namen Global Threat Intelligence in den Dienst der Sicherheit im Cloud Computing stellen. (Patrick Hediger) http://www.mcafee.com



Das könnte Sie auch interessieren