Telefon-Masche
13.11.2020, 09:28 Uhr
Angebliche Postmitarbeiter rufen an und wollen, dass man auf E-Mail-Link klickt
Betrüger rufen mittlerweile bereits an, um die Leute aufzufordern, auf einen E-Mail-Link zu klicken.
Offenbar haben Betrüger eine besonders fiese neue Masche gefunden: Neuerdings rufen sie sogar an, kündigen eine E-Mail an und fordern die angerufene Person auf, auf den darin enthaltenen Link zu klicken.
Ein Leser berichtet, dass in seinem Geschäft ein Anruf einer Dame einging, die sehr schlecht Deutsch sprach. Sie gab sich als Mitarbeiterin der Post aus. Die Anruferin informierte, dass zu einem genau definierten Zeitpunkt eine eingeschriebene Lieferung zuhanden des Lesers* eintreffen werde. Die Firma werde eine E-Mail von der Post erhalten. Darin enthalten sei ein Formular, das man herunterladen und ausfüllen soll für den Lieferdienst. Wie die E-Mail aussah, sehen Sie im Screenshot, der uns zur Verfügung gestellt wurde.
Nach Angaben unsers Lesers war nicht nur der Link anklickbar, sondern die gesamte Mailtext-Fläche. Der Betroffene hat übrigens nicht auf den Link geklickt, sondern das Nationale Zentrum für Cybersicherheit (ehem. Melani) informiert, welches die verlinkte Webseite gesperrt habe.
(*Name der Redaktion bekannt)