NET-Metrix-Base 2014-1
02.09.2014, 07:05 Uhr
Streaming in der Schweiz weiter voll im Trend
Video- und Audio-Inhalte aus dem Internet werden von über zwei Dritteln der Schweizer Onliner regelmässig konsumiert. Waren es 2011 noch 3 Millionen Streaming-User, sind es nun bereits 3.8 Millionen.
Übers Internet fernsehen, Radio hören oder Videos schauen – mit solchen Streamingaktivitäten beschäftigen sich Schweizer Onliner mehr und mehr. Ein Drittel der Online-Community gibt sogar an, Streamingangebote mehrmals pro Woche oder häufiger zu nutzen. Mit 56.3 Prozent sind Männer noch immer übervertreten in der Nutzergruppe der Streaming-User. Auch der Anteil an jüngeren Semestern (14 bis 39-Jährige) ist überdurchschnittlich hoch: 4 von 5 Onliner aus dieser Alterskategorie nutzen Streaming-Inhalte. Bei den über 40-Jährigen sind es noch immer mehr als die Hälfte mit einem Anteil von 59 Prozent.
Die neuesten Daten der Studie NET-Metrix-Base 2014-1 belegen: Video-Inhalte sind generell beliebter als Audio-Inhalte. Videos auf Videoportalen (wie z. B. Youtube, Clipfish, MyVideo) weisen mit Abstand den höchsten Nutzungsanteil unter den Streaming-Usern auf: 71 Prozent geben an, diese Streamingangebote mehrmals im Monat oder häufiger zu nutzen. Auf Platz zwei der Beliebtheitsskala folgt das Streamen von Videos auf Portalen von TV-Sendern (wie z. B. SRF Videoportal, ARD Mediathek oder RTL Now) mit 62 Prozent. Rund 2.2 Millionen Schweizerinnen und Schweizer hören mehrmals pro Monat oder häufiger Web-Radio oder Live-Radio aus dem Internet – dies entspricht einem Anteil von 59 Prozent aller Streaming-User.
Erstmals liegen der NET-Metrix AG auch Daten zur Gerätenutzung für die Streamingaktivitäten vor. Auffallend – aber nicht weiter überraschend – ist die Tatsache, dass Smartphones, insbesondere für die Nutzung von Video-Inhalten auf Videoportalen und Web-Radio, weit vorne mit dabei sind. Laptops sind durchgehend beliebt für das Abspielen von Streaming-Inhalten, vor allem für Videos auf Videoportalen und Portalen von TV-Sendern: 37 Prozent resp. 22.7 Prozent aller Streaming-User nutzen dafür ein solches Gerät. Web-Radio wird mehrheitlich über einen Desktop-PC gehört (22.1 %), dicht gefolgt von der Nutzung via Laptop (21.8 %) und Smartphone (21.3 %).