Drei Jahre Zalando.ch
30.10.2014, 07:28 Uhr
Schweizer Zalando-App neu mit Fotosuche
Seit drei Jahren können Schweizer auf zalando.ch ihre Lieblingskleidung und -schuhe von über 1.500 Marken bestellen. Seiher haben 20% der Schweizer den Online-Einkauf bei Zalando schon einmal ausprobiert.
Der Händler feiert das dritte Jubiläum mit einer Neuerung für den Schweizer Markt: Kunden können mit der Zalando App ab sofort auch per Foto im Fashion-Sortiment nach den neusten Trends stöbern.
„Pünktlich zum Geburtstag möchten wir den besonders mobil-affinen Schweizern eine Freude machen und starten mit dem Test unserer neuen Fotosuche in der Zalando App“, sagt Dominik Rief, Country Manager Zalando Schweiz. Dank der neu integrierten Suchfunktion per Bilderkennung können Nutzer mit einem Foto als Vorlage bequem nach ähnlichen Produkten, Farben oder Mustern im Zalando Shop suchen und diese direkt kaufen. „Online Shopping findet längst nicht mehr nur Zuhause statt, sondern immer mehr unterwegs. Mit dem neuen Feature gehen wir noch stärker auf die verschiedenen Kontexte ein, in denen Kunden den Shop besuchen“, erklärt Rief. Die Fotosuche ist in der neusten Version der Zalando iOS App ab Mittwoch integriert und wird zunächst für Bekleidung getestet. Das Update für die Android App folgt in den nächsten Tagen.
Seit Juni dieses Jahres sind zusätzlich zur mobilen Seite die ländereigenen Zalando Apps für iOS und Android in der Schweiz verfügbar. Die Applikationen wurden seit ihrer marktübergreifenden Einführung insgesamt mehr als fünf Millionen Mal heruntergeladen und zählen damit zu den beliebtesten Fashion-Apps in Europa. In der Schweiz verzeichnet der Online-Händler seit dem App-Launch im Sommer bereits knapp 200.000 Downloads. Zalando kommt mit seinen Anwendungen für Smartphones und Tablets der stetigen Entwicklung hin zum mobilen Einkauf nach. Insgesamt werden bereits 41 Prozent der Besuche in den 15 europäischen Zalando Shops von mobilen Endgeräten verzeichnet, in der Schweiz liegt der Anteil mit 49 Prozent aller Besuche sogar über dem Durchschnitt.
Als neuer Service soll demnächst zusätzlich die Express Lieferung in der Schweiz eingeführt werden. Kunden können zudem ab sofort Rücksendungen bequem von der Schweizer Post bei sich Zuhause abholen lassen. „Mit neuen Angeboten wie der kostenfreien Samstagszustellung, dem Abholservice pick@home oder dem Expressversand entwickeln wir das Einkaufserlebnis permanent weiter und gehen gezielt auf lokale Kundenwünsche und Marktgegebenheiten ein“, erläutert Rief.
„Wir sehen zudem, dass sich das Einkaufsverhalten über die letzten drei Jahre verändert hat. Die Schweizer Zalando-Kunden greifen internationale Trends noch schneller auf und sind insgesamt sehr modebewusst“, so Rief. Zudem lassen sich innerhalb der Schweiz regionale Unterschiede feststellen: Sneaker werden am liebsten im nördlichen Teil der Westschweiz geshoppt, gefolgt von Aargau und Basel. Besonders schick mögen es die Bewohner der Ostschweiz – hier werden die meisten Anzüge, Sakkos und Krawatten bestellt. Kunden aus Zürich, Thurgau sowie dem südlichen Teil der Westschweiz setzen stärker auf Premiummarken, während die Schnäppchenjäger mit den meisten Einkäufen über die Zalando Lounge in Oberwallis, Bern und Graubünden wohnen.
„Pünktlich zum Geburtstag möchten wir den besonders mobil-affinen Schweizern eine Freude machen und starten mit dem Test unserer neuen Fotosuche in der Zalando App“, sagt Dominik Rief, Country Manager Zalando Schweiz. Dank der neu integrierten Suchfunktion per Bilderkennung können Nutzer mit einem Foto als Vorlage bequem nach ähnlichen Produkten, Farben oder Mustern im Zalando Shop suchen und diese direkt kaufen. „Online Shopping findet längst nicht mehr nur Zuhause statt, sondern immer mehr unterwegs. Mit dem neuen Feature gehen wir noch stärker auf die verschiedenen Kontexte ein, in denen Kunden den Shop besuchen“, erklärt Rief. Die Fotosuche ist in der neusten Version der Zalando iOS App ab Mittwoch integriert und wird zunächst für Bekleidung getestet. Das Update für die Android App folgt in den nächsten Tagen.
Seit Juni dieses Jahres sind zusätzlich zur mobilen Seite die ländereigenen Zalando Apps für iOS und Android in der Schweiz verfügbar. Die Applikationen wurden seit ihrer marktübergreifenden Einführung insgesamt mehr als fünf Millionen Mal heruntergeladen und zählen damit zu den beliebtesten Fashion-Apps in Europa. In der Schweiz verzeichnet der Online-Händler seit dem App-Launch im Sommer bereits knapp 200.000 Downloads. Zalando kommt mit seinen Anwendungen für Smartphones und Tablets der stetigen Entwicklung hin zum mobilen Einkauf nach. Insgesamt werden bereits 41 Prozent der Besuche in den 15 europäischen Zalando Shops von mobilen Endgeräten verzeichnet, in der Schweiz liegt der Anteil mit 49 Prozent aller Besuche sogar über dem Durchschnitt.
Als neuer Service soll demnächst zusätzlich die Express Lieferung in der Schweiz eingeführt werden. Kunden können zudem ab sofort Rücksendungen bequem von der Schweizer Post bei sich Zuhause abholen lassen. „Mit neuen Angeboten wie der kostenfreien Samstagszustellung, dem Abholservice pick@home oder dem Expressversand entwickeln wir das Einkaufserlebnis permanent weiter und gehen gezielt auf lokale Kundenwünsche und Marktgegebenheiten ein“, erläutert Rief.
„Wir sehen zudem, dass sich das Einkaufsverhalten über die letzten drei Jahre verändert hat. Die Schweizer Zalando-Kunden greifen internationale Trends noch schneller auf und sind insgesamt sehr modebewusst“, so Rief. Zudem lassen sich innerhalb der Schweiz regionale Unterschiede feststellen: Sneaker werden am liebsten im nördlichen Teil der Westschweiz geshoppt, gefolgt von Aargau und Basel. Besonders schick mögen es die Bewohner der Ostschweiz – hier werden die meisten Anzüge, Sakkos und Krawatten bestellt. Kunden aus Zürich, Thurgau sowie dem südlichen Teil der Westschweiz setzen stärker auf Premiummarken, während die Schnäppchenjäger mit den meisten Einkäufen über die Zalando Lounge in Oberwallis, Bern und Graubünden wohnen.