Betrugsmasche 02.02.2023, 13:03 Uhr

Phishingversuche mit Hotelbuchungen

Das Nationale Zentrum für Cybersicherheit warnt: Aktuell machen WhatsApp-Meldungen die Runde, die darauf abzielen, an Kreditkartendaten zu kommen.
Screenshot einer gefälschten WhatsApp-Meldung
(Quelle: NCSC)
Eine Phishing-Masche aus Frankreich hat den Sprung in die Schweiz gemacht. Wie dem Nationalen Zentrum für Cybersicherheit (NCSC) mitgeteilt wurde, ist die Vorgehensweise ähnlich. Dabei werden Personen, die ein Hotel gebucht haben, per WhatsApp kontaktiert und in einen Chat verwickelt. Die Angreifer kennen dabei sämtliche Buchungsdetails und nutzen diese Informationen, um das Gegenüber zu überzeugen, dass es sich wirklich um die Anfrage des Hotels handelt.
Wer auf die Konversation eingeht, wird nach der Bestätigung der Daten nach Zahlungsdaten – also Kreditkartendaten samt Sicherheitsmerkmalen – gefragt. In dem gemeldeten Fall handelte es sich dabei über eine Absendernummer aus den Niederlanden. Usern wird geraten, die Konversation zu unterbrechen und unter keinen Umständen die betreffenden Daten via WhatsApp weiterzugeben.
Die Buchungsdaten, über welche die Betrüger in diesen Fällen oft verfügen, haben diese möglicherweise über das Booking.com-Konto des Hotels ergaunert. Die Zugänge dazu erlangten sie vermutlich über Phishing.



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