alao.ch 01.10.2018, 13:28 Uhr

Insider-Portal will optimales mobile Abo zeigen

Mittlerweile existieren in der Schweiz tausende verschiedene Handy-Tarife. Ein Vergleich der Angebote scheitert oft daran, dass jeder Anbieter seine Produkte in anderen Worten beschreibt. Das Start-up eines Branchen-Insiders aus Zürich möchte jetzt Klarheit schaffen.
Insider-Portal will optimales mobile Abo zeigen
Auf www.alao.ch sollen Verbraucher mit wenigen Klicks feststellen können, welches Mobile-Abo am besten zu den persönlichen Bedürfnissen passt und dabei am wenigsten kostet.

Über 65 Prozent der Nutzer bezahlen rund 30 Prozent zu viel für Mobile-Abos und Internet

Wegen der Unübersichtlichkeit des Telekommunikations-Marktes ist die Wechselbereitschaft von Verbrauchern oftmals gering. Statt ein Mobile-Abo an die eigenen Bedürfnisse anzupassen, bleiben viele Nutzer über Jahre hinweg im selben Vertrag; mit teuren Folgen. Die meisten Kunden zahlen rund 30 Prozent mehr als nötig. Aus diesem Grund hat der Telekommunikations-Experte Walter Salchli das Vergleichsportal alao.ch gegründet. Salchli kennt den Markt genau, da er jahrelang gemäss eigenen Angaben selbst Handy-Tarife für unterschiedliche Anbieter entwickelt hat. Mit intelligenten Algorithmen vergleicht seine Plattform über 2000 Mobile-Abos in der Schweiz.
Und so funktioniert die Webseite: Der Besucher wählt seine Wunschoptionen aus und schon errechnet alao.ch den besten und günstigsten Tarif für den Nutzer. Neben Handy Abos kann alao.ch auch Internet-, TV-, und Kombiangebote vergleichen. Die besten Suchergebnisse erhält, wer das Portal zusätzlich mit Angaben zum persönlichen Lifestyle füttert – etwa die Anzahl der Haushaltsmitglieder oder der Nutzung von Streamingdiensten wie Netflix. Damit auch nur für echte Leistung bezahlt wird, prüft die Website, wie hoch die maximale Internetgeschwindigkeit am Wohnort des Suchinteressenten ist. Kommen lediglich 50 Megabits aus der Leitung, wird dies beim Tarif-Vergleich berücksichtigt und am Ende das günstigste Angebot für den individuellen Anschluss angezeigt.

Einfache Entscheidung dank transparenter Produktinformation

Die Macher von alao.ch wollen nicht nur ein reines Preisvergleichsportal bieten, sondern den Konsumenten mittels transparenter Produktinformation eine starke Entscheidungsgrundlage liefern. Anbieter verwenden regelmässig unterschiedliche Begriffe, um dieselbe Leistung zu beschreiben. Das macht den schnellen Tarif-Vergleich für Konsumenten fast unmöglich. Deshalb haben die Experten von alao.ch die Sprache von Anbietern standardisiert. Der Nutzer kann so im Handumdrehen sehen, worin sich die Angebote tatsächlich unterscheiden. Alao zeigt den Nutzern leichtverständlich, welche Tarife es gibt und welche Leistungen diese beinhalten. Darüber hinaus berechnet das neue Portal auch als einzige Plattform in der Schweiz den monatlichen Gesamtpreis für Verträge mit Mobilgerät.
Die Marktanalyse erfolgt absolut neutral, da alao unabhängig von den Anbietern arbeitet. Für besondere Transparenz in Sachen Qualität sorgt das Bewertungssystem im Stil der Touristikwebseite «TripAdvisor». Auch bei alao können Nutzer die Erfahrungen, die sie mit einem Anbieter gemacht haben, an die Internetgemeinschaft weitergeben.

Zum Unternehmen:

Das Vergleichsportal alao.ch wurde vom Experten für Telekommunikation Walter Salchli gegründet. Salchli hat in den letzten Jahren Mobile-Abonnements und Preispläne für verschiedene Firmen in der Schweiz entwickelt. Das junge Team von alao hat eine gemeinsame Vision: Alle Personen in der Schweiz sollen das ideale Mobile-Abo finden und so viel wie möglich sparen. Mit dem Transparenz-Vorstoss von alao.ch wird das Wirklichkeit.




Das könnte Sie auch interessieren