Best of Swiss Web
06.11.2014, 09:25 Uhr
Ausschreibung zum 15. BOSW eröffnet
Zum fünfzehnten Mal schon werden am 26. März 2015 die besten Webprojekte und –Kampagnen der Schweiz prämiert. Dieses Jahr rücken E-Commerce-Projekte besonders in den Fokus.
Ab sofort läuft die Einreichefrist für «Best of Swiss Web 2015». Bis zum 19. Januar 2015 können wieder Web-Projekte eingereicht werden. Alle Siegerprojekte werden an der grossen Award-Nacht vom 26. März 2015 im Zürcher Kongresshaus vor über 700 Gästen prämiert. Es winken Auszeichnungen in elf Teilnahmekategorien.
Jahresthema E-Commerce
Die Award-Night am 26. März 2015 steht im Zeichen von E- und M-Commerce (Electronic Commerce, Mobile Commerce). Experten werfen anhand der in allen Kategorien eingereichten Projekte einen Blick auf den aktuellen E-Commerce in der Schweiz.
E-Commerce, das Austauschen von Werten und Gegenwerten im Web, beschreibt als Begriff mehr als einfach «Handel im Internet». Waren, Inhalte, Informationen und Daten sind im Web sowohl Gehandeltes als auch Analyseinstrument, womit man das Verhalten der Kundschaft zu verstehen und zu bedienen versucht. E-Commerce beschreibt alle Ziele, Handlungen und digitalen Instrumente, die ein Unternehmergeist braucht, um effektiv und effizient am Markt vertreten zu sein. M-Commerce ist nicht einfach E-Commerce auf dem Smartphone, sondern die Erschliessung von hoch interessantem Kundenverhalten im Alltag: Menschen zwischen Orten, zwischen Handlungen. So gesehen, betrifft der Themenkomplex E-Commerce und M-Commerce also nahezu sämtliche Bereiche des Internets – und ist somit auch für nahezu alle Kategorien von «Best of Swiss Web» relevant.
Juryprozess für alle Kategorien
Jahresthema E-Commerce
Die Award-Night am 26. März 2015 steht im Zeichen von E- und M-Commerce (Electronic Commerce, Mobile Commerce). Experten werfen anhand der in allen Kategorien eingereichten Projekte einen Blick auf den aktuellen E-Commerce in der Schweiz.
E-Commerce, das Austauschen von Werten und Gegenwerten im Web, beschreibt als Begriff mehr als einfach «Handel im Internet». Waren, Inhalte, Informationen und Daten sind im Web sowohl Gehandeltes als auch Analyseinstrument, womit man das Verhalten der Kundschaft zu verstehen und zu bedienen versucht. E-Commerce beschreibt alle Ziele, Handlungen und digitalen Instrumente, die ein Unternehmergeist braucht, um effektiv und effizient am Markt vertreten zu sein. M-Commerce ist nicht einfach E-Commerce auf dem Smartphone, sondern die Erschliessung von hoch interessantem Kundenverhalten im Alltag: Menschen zwischen Orten, zwischen Handlungen. So gesehen, betrifft der Themenkomplex E-Commerce und M-Commerce also nahezu sämtliche Bereiche des Internets – und ist somit auch für nahezu alle Kategorien von «Best of Swiss Web» relevant.
Juryprozess für alle Kategorien
Alle eingereichten Projekte durchlaufen einen zweistufigen Jurierungsprozess. Hierfür zuständig sind elf Fachgremien, die aus je zehn ausgewählten Experten und Spezialistinnen gebildet werden. Insgesamt über 100 Jurymitglieder und das pragmatische Juryverfahren garantieren ein Höchstmass an Objektivität bei der Vergabe der Gold-, Silber- und Bronze-Awards. Von diesen prämierten Projekten werden die besten als Kandidaten für den Master-Titel ins Rennen geschickt. Der Master of Swiss Web wird schliesslich in einer mehrstufigen Jury- und Publikumswahl vergeben.
Die Kategorien
Die 100-köpfige Fachjury von «Best of Swiss Web» vergibt Awards in elf «klassischen» sowie weiteren Sonderkategorien. Die Kategorien für den Wettbewerb 2015 sind:
Kategorie
Kriterien
Jury-Präsident
1. Business
§ Wirtschaftlicher Erfolg und Effizienz von Web-Projekten
Prof. Ralf Wölfle
Fachhochschule NWCH
2. Public Affairs
§ Attraktivität von öffentlichen Sites, E-Gov- u. NGO-Sites
Prof. Dr. Reinhard Riedl
Berner Fachhochschule
3. Technology
§ Technologische und Integrations-Qualität
Jürg Stuker
Namics AG
4. Creation
§ Kreativität; Qualität der Design-Ideen u. -Umsetzung
Christian Erni
DotPulse AG
5. Usability
§ Qualität von Informations-Architekturen und Content
Dr. Daniel Felix
e&t GmbH
6. Marketing
§ Attraktivität von Corporate-Sites und E-Commerce
Dr. Pascal Sieber
Dr. Pascal Sieber & Partners AG
7. Digital Performance Campaigns
§ Qualität von Digital Media/ Crossmedia-Kampagnen (Affiliate, SEM, Mobile, Social Media usw.)
Tom Schrämli
IAB Schweiz (Goldbach Interactive)
8. Digital Branding
Campaigns
§ Beurteilung der einzelnen
§ Werbemittel (Idee, Innovations-
grad, Dramaturgie, call2action)
Roman Hirsbrunner
IAB Schweiz (Jung von Matt)
9. Innovation
§ Potenzial innovativer Ideen und Lösungen, welche das Web
nachhaltig verändern werden.
Sascha Corti
Microsoft Schweiz
10. Mobile
§ Umfassende Qualität mobiler
Web-Lösungen (keine native
Apps)
Andreas Hüppi
Bitforge GmbH
11. Video
§ Qualität von digitalen Videos und deren Verwendung für mediale Aktivitäten. Welche mediale
Wirkung wird in einem
kommerziellen Umfeld erzeugt?
Nadine Borter
Contexta
Spezialpreise
A) Master
§ Gesamthaft bestes Projekt
Nominierung durch Fachjury
> Public Voting und Saalabstimmung
B) Ehrenpreis
§ Pioniere der Schweizer Digital-Szene
Nominierung durch Steering-Board und Jury-Präsidenten
C) Neu:
Unternehmenspreis
Digital Transformation
§ Reifegrad der digitalen Transformation in Unternehmen
Vorauswahl durch SDTI-Studie
(Uni St. Gallen)
Achtung: Für die Kategorie «Mobile Web» können browserbasierten Mobileprojekte (jedoch keine Apps) eingereicht werden. Native Apps werden jährlich mit den „Best of Swiss Apps-Awards“ ausgezeichnet.
www.bestofswissapps.ch