swisstopo 13.07.2015, 22:11 Uhr

300‘000 geografische Namen kostenlos online

swisstopo stellt mehr als 300‘000 geografische Namen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein kostenlos zum Herunterladen oder zum einfachen Betrachten im Internet zur Verfügung.
Allein oder in Kombination mit anderen Geodaten bietet der Datensatz swissNAMES3D zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten.

Engelmoos, Chueweid, Eggers Schwand, Samichlaus – hinter geografischen Namen steckt eine Fülle von Informationen. Sie liefern Hinweise über die natürliche Umgebung, die Bodennutzung oder zu Personen. In der Welt der Geoinformation gehören geografische Namen zu einem grundlegenden Datengut, das die klare Bezeichnung von Objekten und Örtlichkeiten ermöglicht.

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

Neben den topografischen Namen sowie den Flur- und Siedlungsnamen, umfasst der Datensatz auch Namen von Schulen, Sportanlagen oder Haltestellen des öffentlichen Verkehrs. swissNAMES3D erlaubt unzählige Anwendungsmöglichkeiten, die ebenso vielfältig sind wie die Inhalte. Zum Beispiel:

  • Namendatenbank für die geografische Suche bei Internetlösungen
  • Orientierungshilfe auf Luftbildern
  • Darstellung von Namen auf Karten, Plänen und 3D-Darstellungen
Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. swissNAMES3D beantwortet auch Fragen, wenn es um spielerische Anwendungen geht:

Gibt es in der Schweiz Moskau, Neuseeland oder den Vesuv?
Wo findet man Schwarzhörner, Weisshörner und Rothörner?
Zur Einstimmung hat swisstopo mit swissNAMES3D die interaktive Storymap „Die Schweiz in Farben“ entwickelt.

Vollständigste Sammlung geografischer Namen in der Schweiz

Der kostenlos erhältliche Datensatz swissNAMES3D ist mit über 300‘000 georeferenzierten Einträgen die umfangreichste Sammlung von geografischen Namen der Schweiz und des Fürstentums Liechtenstein. swisstopo hat ihn bei der Produktion des Topografischen Landschaftsmodells unter Beizug von zahlreichen Quellen aufgebaut. Der Datensatz kann im Onlineshop von swisstopo heruntergeladen werden.




Das könnte Sie auch interessieren
IT-Outsourcing vor 4 Tagen
Swisscom übernimmt Data Center Bonvillars
Swisscom Unternehmenskunden profitieren ab sofort von erweiterten Data Center Kapazitäten in der Romandie. Die ICT-Anbieterin übernimmt das Data Center Bonvillars von Philip Morris bei Yverdon-les-Bains, um den steigenden Bedarf an Colocation-Dienstleistungen zu decken.
 
vor 4 Tagen
Computerworld Ausgabe 4/2024 vor 4 Tagen
Swiss CIO & Cybersecurity in der neuen Computerworld-Ausgabe
Die aktuelle Ausgabe zeigt, was die CIOs der grössten Schweizer Unternehmen bewegt. Stefan Fraude gibt Einblicke in die Transformation von Brack-Alltron und von Anna Kuruvilla erfahren wir, wie sich T-Systems in der Schweiz aufstellt. Doch das ist längst nicht alles.
 
vor 4 Tagen
Lesen, Rechnen, Problemlösen vor 6 Tagen
Schweiz liegt in allen drei getesteten Kompetenzen über dem OECD-Durchschnitt
Im Lesen, in Alltagsmathematik und im Problemlösen weisen die Erwachsenen in der Schweiz im internationalen Vergleich überdurchschnittliche Werte aus. Trotzdem haben ungefähr 30% der 16- bis 65-Jährigen in mindestens einem dieser drei Bereiche geringe Kompetenzen.
 
vor 6 Tagen
Cyber Coalition 24 02.12.2024
Schweizer Armee nimmt an internationaler Cyber Defence-Übung teil
Das Kommando Cyber der Schweizer Armee nimmt vom 30. November bis 6. Dezember 2024 an der internationalen Cyber Defence-Übung «Cyber Coalition 24» teil. Im Zentrum steht dabei das Training der Interoperabilität im Bereich Cyber Defence.
 
02.12.2024