31.03.2014, 00:00 Uhr

Nichts vergessen: Alle Daten total sicher - Online PC Praxisartikel

Bei einer Sicherung lassen sich schnell wichtige Daten übersehen. Der Artikel zeigt, was Sie nicht vergessen sollten, und stellt die passenden Tools für die sieben wichtigsten Sicherungen vor.
Bevor Sie Windows neu installieren, das Betriebssystem auf eine SSD umziehen oder einen neuen PC einrichten, sollten Sie alles sichern, was Sie später wiederhaben wollen. In der Regel liegen Dinge wie Musik, Filme und Fotos auf einer eigenen Datenpartition und sind somit von einer Neuinstallation des Betriebssystems nicht betroffen. Oder sie sind in Ordnern wie ?Eigene Musik?, die sich leicht sichern lassen. Um solche Daten geht es in diesem Artikel nicht.

Vielmehr stellen wir sieben Bereiche vor, die man leicht vergisst ? und sich darüber dann später sehr ärgert. So haben Sie nach einer Neuinstallation vielleicht nicht mehr alle Seriennummer zur Hand. Oder Sie haben auf Ihrem NAS verschlüsselte gemeinsame Ordner angelegt. Damit Sie sich kein Passwort merken müssen, legt das NAS eine Schlüsseldatei auf der Festplatte des PCs ab. Ist diese weg, können Sie nicht mehr auf die Ordner zugreifen.

Woran Sie bei einer Sicherung vielleicht auch nicht denken, das sind die Treiber. Microsoft-Treiber sind kein Problem. Die bringt das Betriebssystem mit. Anders sieht es aus mit Treibern für den Scanner, den Drucker oder die Netzwerkkarte. Bei älteren Geräten ist auch im Internet oft kein passender Treiber mehr zu finden.
Besonders ärgerlich sind auch verlorene Passwörter. Hier empfiehlt es sich, einen zentralen Passwort-Safe wie Keepass zu verwenden. Dann genügt es, die Datenbankdatei zu sichern.

Ein weiteres Beispiel ist die Sicherung von E-Mails. Der Artikel des Online PC Magazin stellt die passenden Tools für die Sicherungen vor. Als Speicherort empfiehlt sich ein USB-Stick, ein NAS oder eine Datenpartition auf Ihrer Festplatte ? oder Sie brennen alles auf eine DVD. (opc)

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