Tipps & Tricks 23.02.2021, 16:31 Uhr

Das Beste aus dem Browser Google Chrome herausholen

Es gibt nicht nur Crapware und grenzwertige Tools für Googles Chome. Wir zeigen neun starke Beispiele, die Chrome wesentlich besser machen.
(Quelle: shutterstock.com/Ink Drop)
Ja, Chrome ist schon ein ziemlich bequemer und guter Browser, auch wenn er halt stark «googelig» ist (unter uns: Das macht ihn ja so bequem!). Wir zeigen hier neun Tools, die den Browser sogar noch optimieren.

Go Back With Backspace

Go Back With Backspace
Quelle: PCtipp.ch
Google hat für Chrome die Backspace-Taste deaktiviert. Das Unternehmen begründet den Entscheid damit, dass eine falsche Nutzung von Backspace zu Problemen geführt hat, so zum Beispiel bei Bezahlprozessen oder Logins. Alternativ geht das derzeit nur per Alt+Linkspfeil. Für Gewohnheitstiere bietet Google nun selber ein entsprechendes Add-on an, das die Funktion der Backspace-Taste zurückbringt.

Hotspot Shield

Hotspot Shield
Quelle: PCtipp.ch
Nerviges Geoblocking beim Streamen von Internetinhalten muss nicht sein. Hotspot Shield verschleiert die IP-Adresse das Surfers. So funktionierts: Nach dem Download und dem Neustart des Browsers erscheint oben rechts am Browser-Rand ein rotes Wappen. Dieses angeklickt, lässt sich das Plug-in aktivieren. Darunter gibt es eine Option namens «Virtueller Standort». Dort lässt sich per Mausklick anwählen, aus welchem Land man angibt zu sein. Somit entfällt das Geoblocking. Zumindest meistens; Anbieter wie etwa Netflix sind stark darin, gewisse, von VPN-Anbieter genutzte, IP-Ranges zu erkennen, damit dieser Trick nicht immer funktioniert. Aber oft.

Feedly

Feedly
Quelle: PCtipp.ch
Feedly ist ein nahezu unverzichtbarer RSS-Newsreader, um sich seine individuell zugeschnittene News-Plattform zusammenzustellen. Zwei Punkte sind besonders vorteilhaft: Über die Schaltfläche Add Content können Sie neue RSS-Feeds in Ihren Stream einfügen. Sie finden Seiten entweder über die Suchfunktion oder eine Vorauswahl von Feedly gleich darunter. Mit den Apps für Android und iOS bleiben Ihre Streams und Lesezeichen jederzeit synchronisiert. Dafür müssen Sie auf den jeweiligen Geräten mit Ihrem Google-Konto eingeloggt sein. Starten Sie Feedly über die Startseite oder rufen Sie ihn direkt über die URL https://feedly.com auf.

Ghostery

Ghostery
Quelle: PCtipp.ch
Ghostery hilft Ihnen im Kampf gegen neugierige Schnüffel-Scripts wie etwa Google Analytics oder DoubleClick, die zu Werbezwecken Ihre Surfspuren verfolgen. Ghostery spürt derzeit über 200 verschiedene Scripts auf. Allerdings muss man einräumen, dass Ghostery seine Datenbank teilweise der Werbewirtschaft zur Verfügung stellt, hält aber in den AGB fest, dass GhostRank-Daten anonym behandelt werden. Auf angesurften Seiten blendet Ghostery die Werbefirmen ein, zu denen die auf der Seite verwendeten Tracking-Methoden gehören. Die einzelnen Tracking-Arten können in den Verwaltungsoptionen von Ghostery blockiert werden.

Regen-Alarm-Erweiterung

Regenalarm
Quelle: PCtipp.ch
Noch schnell die Umgebung nach Regenalarm prüfen, bevor Sie das Haus verlassen? Die Regen-Alarm-Erweiterung zeigt Ihnen auf die Schnelle, wo demnächst Regenschauer im Anmarsch sein könnten.

PanicButton und Google Translate

PanicButton

PanicButton
Quelle: PCtipp.ch
Der PanicButton schliesst alle geöffneten Tabs respektive Seiten auf einen Klick. Nützlich ist die Funktion zum Beispiel bei unerwartetem Besuch, dem Sie nicht Einblick in Ihre Surfaktivitäten gewähren wollen. Um die soeben geöffneten Tabs wieder hervorzuholen, klicken Sie einfach wieder auf das Icon in Ihrer Browser-Toolbar. Sie können für den PanicButton auch eine Tastenkombination konfigurieren oder Ihre Tabs mit einem Passwort schützen. Führen Sie dazu einen Rechtsklick auf dem Icon der Browser-Toolbar aus, klicken Sie auf Verwalten und gehen Sie zu den Optionen der Erweiterung.

Google Translate

Google Translate
Quelle: PCtipp.ch
Google Translate als Chrome-Erweiterung ist praktisch, um schnell fremdsprachige Seiten in einer anderen Sprache anzuzeigen. Per Rechtsklick auf das Icon im Browser (über die Verwaltung) können Sie zusätzlich Ihre Muttersprache festlegen, damit z.B. immer auf Deutsch übersetzt wird. Fremdsprachige Seiten lassen sich mit nur einem Klick auf das Add-on übersetzen.

Dict.cc und Click&Clean

Dict.cc

Dict.cc
Quelle: PCtipp.ch
Um schnell per Rechtsklick ein Wort ins Deutsche zu übersetzen, ist das Dict.cc-Kontextmenü eine ideale Erweiterung.

Click&Clean

Click&Clean
Quelle: PCtipp.ch
Ins gleiche Horn wie der PanicButton bläst Click&Clean. Sobald Sie den Browser schliessen, wird die gesamte Surf-History der aktuellen Session gelöscht – aber nur im eigenen Verlauf.




Das könnte Sie auch interessieren