Tipps & Tricks
18.01.2021, 09:41 Uhr
8 Tipps für den Opera-Browser
Wussten Sie, dass Opera auch integriertes VPN, einen Musikplayer, Messenger-Integration, Lesezeichen und mehr bietet?
Schnelles Surfen und hohen Schutz der Privatsphäre verspricht Opera. Mit diesen Kniffen entdecken Sie noch mehr nützliche Funktionen Ihres Browsers.
1. Integriertes VPN verwenden
Mit Opera können Sie Online-Tracking bequem vermeiden und anonym surfen. Beim Browser für Windows aktivieren Sie VPN folgendermassen: Klicken Sie oben links auf das Opera-Logo und wählen dann Einstellungen (Alternativ: Alt+P).
Suchen Sie nun nach VPN oder scrollen Sie etwas herunter bis zu VPN aktivieren. Betätigen Sie den Schieberegler rechts, um VPN zu aktivieren. Sie haben zwei Auswahlmöglichkeiten: VPN bei Standardsuchmaschinen umgehen (Standardmässig deaktiviert) oder Beim Starten des Browsers mit VPN verbinden (empfohlen, wenn Ihre Surf-Aktivitäten wirklich nicht von Dritten verfolgt werden sollen).
Opera für Android hat schon seit 2019 ein integriertes VPN (Opera-Browser mit gratis VPN). Um VPN zu aktivieren, tippen Sie unten rechts auf das Opera-Logo und anschliessend den Menüpunkt Einstellungen. Betätigen Sie den Schieberegler bei VPN.
2. Mein Flow
Mit Mein Flow soll der Arbeitsfluss erleichtert werden. Einerseits ist das quasi wie Ihre Schnellzugriffsliste für Webseitenlinks, Videos, Bilder, Notizen und Dateien, auf die Sie per PC-Browser regelmässig zugreifen möchten.
Sie können andererseits auch auch Ihr Smartphone mit Mein Flow verbinden. Wie das mit dem Opera-Touch-Browser geht, beschreibt Opera in diesem Support-Artikel.
Nachdem Sie eine Webseite angesurft haben, klicken Sie einfach auf das entsprechende Icon (es sieht aus wie eine Art Pfeilspitze). Die URL wird an My Flow gesendet. Den Bereich My Flow öffnen Sie über ein Klicken auf dasselbe Icon in der Seitenleiste.
Mein Flow aktivieren Sie via Einstellungen (Alt+P), suchen Sie nach Flow. Betätigen Sie den Schieberegler rechts von Mein Flow aktivieren.
3. Lesezeichen verwenden
Wer lieber mit Lesezeichen arbeitet, findet sie auch bei Opera. Wenn Sie eine Webseite angesurft haben, die Sie regelmässig besuchen möchten, klicken Sie einfach rechts auf das Herzchen-Symbol, um die URL Ihren Lesezeichen hinzuzufügen.
Klicken Sie anschliessend erneut auf das Herzli-Symbol, um den Lesezeichen-Bereich zu öffnen und Ihre Lesezeichen zu bearbeiten.
4. Opera fürs Smartphone
Natürlich gibts den Opera-Browser nicht nur für Windows, Mac oder Linux, sondern auch mobile Versionen für Android-Smartphones und iPhones. Zur Auswahl stehen: Opera Mini, Opera für Android, Opera Touch, Opera News (Lite), Opera für Featurephones. Sämtliche Downloadlinks finden Sie über diesen Link.
In der jüngsten Version für Android (61.2.3076(...)) können Sie neu dank integriertem Media Player heruntergeladene Audio- und Videodateien direkt im Browser abspielen, mit der WebSnap-Funktion eine Momentaufnahme Ihres Smartphone-Displays erstellen und Emojis oder Text hinzufügen. Ausserdem können Sie im Android-Browser direkt im Suchfeld auf den QR-Code-Scanner zugreifen.
5. Verschiedene Arbeitsbereiche
Wenn Sie Arbeitsbereiche (Workspaces) aktivieren, können Sie z.B. einen für die Arbeit und einen fürs Private erstellen. Sie switchen via Seitenleiste dazwischen (Haus-Icon und Stern-Icon).
Beispielsweise können Sie die vielen Techseiten jeweils in Arbeitsbereich 1 und Newsseiten oder Kochrezepte oder Fitnessvideos etc. in Arbeitsbereich 2 verwalten.
Um die Arbeitsbereiche zu aktivieren, drücken Sie Alt+P und suchen danach. Betätigen Sie den Schieberegler rechts von Arbeitsbereich aktivieren.
Nun klicken Sie z.B. auf das Haus-Icon – sagen wir, das wird Ihr Arbeitsbereich. Durch Rechtsklick auf das Icon und anschliessend Arbeitsbereich 1 bearbeiten öffnet sich ein weiteres Fenster. Sie können erst einmal das Symbol nach Wunsch auswählen und den Namen ändern. Klicken Sie auf Speichern.
Wenn Sie nun z.B. diesen Arbeitsbereich 1 (in unserem Beispiel Work) in der Seitenleiste anklicken und Tabs mit Webseiten öffnen, werden diese Tabs automatisch diesem Arbeitsbereich zugeordnet. Switchen Sie zum zweiten Arbeitsbereich (Privat), indem Sie in der Seitenleiste auf das Sternchen-Symbol klicken. Auch wenn Sie den Browser neu öffnen, finden Sie pro Arbeitsbereich die geöffneten Webseiten wieder vor.
6. Spotify-Musik via Browser hören
Ab Version 72.0.3815.378 hat Opera einen integrierten Musikplayer (aktuell: 73.0.3856.329). Mit dem integrierten Player geht das Musikhören somit ohne Plugin. Einfach auf das Player-Symbol in der Seitenleiste klicken und sich bei Spotify – oder Apple Music bzw. YouTube Music – anmelden.
Eine Anleitung finden Sie in diesem Tipp.
7. Direkt via Seitenleiste chatten
Nach einem Ausflug in die Einstellungen können Sie Ihre Lieblings-Messenger in der Browser-Seitenleiste anzeigen lassen. Nachdem Sie sich einmal angemeldet haben, können Sie direkt darüber chatten. Wenn Sie den entsprechenden Schieberegler betätigen, werden Sie bei neuen Nachrichten benachrichtigt.
Wie Sie die Nachrichten in der Seitenleiste anzeigen lassen, ist in diesem Tipp erläutert.
Hinweis: Zur Auswahl an Messengern gibt es nur WhatsApp, Facebook Messenger und Telegram. Threema, Wire oder Signal sind derzeit nicht verfügbar.
8. Screenshot erstellen
Um einen Screenshot zu erstellen, brauchen Sie kein separates Tool wie Snipping Tool. Sie können dies direkt in Opera erledigen. Hierzu klicken Sie einfach im rechten Bereich des Suchfeldes auf das Kamera-Symbol. Ziehen Sie mit der Maus den rechteckigen Bereich, den Sie fotografieren möchten. Anschliessend klicken Sie auf Aufnahme erstellen.