04.09.2007, 00:00 Uhr

Yahoo optimiert Online-Suche

Google macht es zwar schon länger, aber Yahoo macht es besser: Automatische Suchvorschläge sollen Internet-Nutzern die Suche erleichtern. Intelligente Suchmaschinen der Zukunft sollten schon bei den ersten eingetippten Buchstaben ahnen können, was der Nutzer wirklich meint. Der Suchmaschinenprimus Google hat dies schon länger erkannt. Unter der Eingabemaske finden die Recherchierenden seit geraumer Zeit ein Pull-Down-Menü mit Begriffsvorschlägen, was genau der Nutzer meinen könnte.
Jetzt zieht Konkurrent Yahoo nach - und hat dabei einen erheblichen Qualitätsvorsprung. Gibt man beispielsweise bei beiden Suchmaschinen die Silbe "Staub" ein, so zeigt Google in der Vorschlagsliste wenig erhellende Begriffe wie "Staubach", "Staubach Company", "Staubli", "Staubach Real Estate", "Staub Cookware" oder "Staubach Retail". (ph/iwb) http://de.search.yahoo.com



Das könnte Sie auch interessieren